Probleme mit dem Kilometerzähler

Hallo Holti3,

das ist eigentlich ein Problem in jedem Forum, obwohl jeder weiß das es eine Suchfunktion gibt, fragt man einfacherhalber erstmal nach :)

Und es funzt doch, man bekommt promt einen Link geliefert ;)

Danke, ist aber doch wohl nicht Sinn der Sache.

Aber jetzt vielleicht wieder zurück zum eigentlichen Thema
dieses Threads.

ok, ein wenig zurück geblättert in diesem Thread und man wird sehen das ich nach der Reifengröße gefragt wurde.
Es hat nichts damit zu tun das man eventuell zu dumm ist eine Suchfunktion zu benutzen.
Wie werde ich wohl den Thread gefunden haben weil ich das Problem mit dem Kilometerzähler hatte :quest:
Und nur weil ich hier nach der Reifengröße gefragt wurde, habe ich hier darauf geantwortet.
Sorry wenn ich Euch Arbeit gemacht habe mit der Verschieberei, aber in meinen Augen war das nicht nötig.

LG knarf

Kilometerzähler spinnt

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Qashqai dci 1,5 der Kilomterzähler bei Regen spinnt. Dann zählt er fast das doppelte. Ich vermute das Feuchtigkeit in die Steckverbindung für den Tachogeber eindringt.
Weiß jemand, wo dieser Stecker sitzt?

Wenn dein Tachometer richtig funktioniert, dann kann es eigentlich nicht die Steckverbindung sein, da Geschwindigkeit und Weg über einen Sensor gemessen werden.

Außerdem wäre es gut, wenn das Forum wüsste, wie alt dein QQ ist und ob es sich um das FL-Modell handelt (FL = Facelift, ab Mitte 2010).

Also mein Qashqai ist Baujahr 2007.

@hammuqq: Bist du sicher das beides über einen Sensor gemessen wird?

Dann wäre das Problem irgendwie unlogisch.

Wieso unlogisch? Auch die Elektronik im Tachometer bzw. Bordcomputer kann kaputt gehen. Der Impuls vom Sensor wird doch von unterschiedlichen Baugruppen ausgewertet.

Ja, sicherlich kann im Tacho oder Bordcomputer etwas kaputt gehen. Aber warum tritt das Problem nur bei Regen auf?

Oben