Also ich muss schon sagen, wenn nach insgesamt 8 Antworten im Thread keine einzige Antwort bzw. Hilfestellung auf das betreffende Thema zutrifft, sollten sich gewisse Kommentatoren überlegen, ob sie vielleicht nicht fehl am Platz hier sind?!?!?

Ist meine persönliche Meinung, nichts für ungut,....

VOLL DAHINTERSTEHEND UND UNTERSCHRIEBEN :super:

Aber zum eigentlichen Thema:
Gewaschen wird der QQ eigentlich nur mit Wasser, dem ein wenig Autoshampoo beigefügt ist.

Die Scheiben von innen werden mit warmen Wasser, gepaart mit wenigen Spritzern vom Geschirrspüler "fit", gereinigt.

"fit" deshalb, weil dieses Mittel nicht nachfettend ist (hat mir ein ehemaliger DDR-Bürger beim Abwaschen auf dem Campingplatz erklärt :mrgreen: )

Was mich noch so interessiert:
man liest und hört immer von Mittelchen, die einen Nanoeffekt erzeugen, welche könnt Ihr empfehlen :quest:

Viele Grüße
ttspieler

Habe meinen QQ mit einer Nanoversiegelung von 1st.Nano versehen lassen. Lack, Scheiben,Felgen und die Kunststoffteile. Funktioniert hervorragend, Autowaschen nur noch mit klar Wasser und Microfasertuch. Fährt man mit mehr als Tempo 80 bei Regen ist der Scheibenwischer überflüssig. Auch die ersten toten Fliegen an der Front werden einfach weggewischt. Die Versiegelung soll ca. 80 Maschinenwäschen oder 120 Handwäschen überdauern. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Mittel verhalten,die man selbst verarbeitet. Ich habe es machen lassen. Auto hingebracht, über Nacht dort gelassen und den übernächsten Tag fertig abgeholt. Das Fahrzeug wurde komplett mit dem Material eingecremt,über Nacht stehengelassen und den nächsten Tag poliert. Schau´n wir mal wie sich das weiter bewährt.
Viele Grüße Mainy

Die Scheiben von innen mit Sidolin Antibeschlag (blaues Sidolin) putzen. Wirkt, muß aber öfters wiederholt werden.

Nachteil: Die Scheiben laufen zwar nicht an, aber es kann sich bei ungünstiger Witterung ein Film aus Tröpfchen bilden der gefrieren kann.

Heinz

Ernsthafte Frage: Gibt es eine Versieglung mit der man das Auto überhaupt nicht waschen muß und an der der Schlamm abperlt?

also ich hab das, schon aus zeitgruenden, nicht sonderlich mit autowaschen. zweimal im jahr die karre waehrend der arbeitszeit an der tanke abgeben, die machen die komplettreinigung dann fuer mich.

scheiben werden natuerlich oefter von innen gereinigt, aber nicht mit sidolin oder aehnlichen mittelchen die belag hinterlassen und das fahren in der dunkelheit bei gegenlicht beeintaechtigt.
ich verwende dazu lediglich ein gutes mikrofasertuch ( koi oder wabentuch ), wobei es voellig ausreicht die reinigung mit klaren wasser durchzufuehren

Den Belag hinterlassen nicht die Mittelchen sondern die Weichmacher der Kunststoffe. Hier ist man zwar schon sehr sparsam geworden aber eine ständige Verdunstung ist noch unvermeidbar. Dann wäre das Problem der Kunststoffalterung auch behoben.

Heute mußte ich Schnittholz im QQ transportieren das leider voll von Sägemehl war. Die Sitze konnte ich mit einer Decke abdecken, aber für die Kofferraumabdeckung reichte sie leider nicht mehr. Folgedessen hatte ich das Sägemehl und die Späne auf der Kofferraumabdeckung.

Ich halte zwar nichts vom autoputzen, mußte aber eine Ausnahme machen da ich mir ansonsten meine Klamotten versauen würde.

Die Oberflächenbeschichtung der Abdeckung erwies sich dabei als sehr hartnäckig. Der Schmutz darinnen lies sich zunächst nicht beseitigen. Saugen, bürsten und ausklopfen erwiesen sich als sinnlos. Dann kam ich auf die Idee den Schmutz mit Klebeband zu entfernen.

Ich nahm klares 50mm Klebeband wie man es zum kleben von Paketen benutzt. Legte es mit der Klebeseite auf die Oberfläche, drückte es an und zog es mit dem Dreck ab.

Die Abdeckung wurde vollständig sauber.

Heinz

Moin,
was mir bisher negativ am QQ aufgefallen ist, ist die Tatsache das man ihm nach jeder Regenfahrt den Hintern putzen muß, so wie der sich einsaut :exc::quest::exc::(

Oben