Da gibt es von Ni...in eine Gummipflegestift. Warscheinlich auch von anderen Herstellern. Damit klappt das ganz gut.

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Wir haben unser 1,6 Liter Qashqai im November 2010 bekommen :).. zur Reinigung der Fenster habe ich einen sehr guten Tip erhalten.

Einfach Warmes Wasser, dann ein spritzer Haarschampoo dazu und die Fenster von innen und aussen mit einem Mikrofasertuch erst säubern und anschließend trocknen.. funktioniert perfekt.. keine schlieren :)

viele grüße

Mit warmem Wasser und Haarshampoo reinige ich schon seit vielen Jahren meine Autoscheiben. Nur nehme ich zum Trocknen keine Mikrofasertücher sondern zusammengeknülltes Zeitungspapier.
Auch damit gibt es keine Schlieren. Man muß nur öfter das Zeitungspapier wechseln.

Man wartet "etwas". Steht alles hier im Thread. Mußt es nur lesen. ;)

Die beiden Links in meinem Beitrag hier helfen dir das Suchen zu ersparen: http://www.qashqaiforum.de/f17/putz-und-pflegethread-146/index65.html#post102214 Im 1. Link dort steht was zu einem Set (Nanotol), im 2. Link steht was zum Aushärten. Was auch gerne genommen wird ist Liquid Glass. ist aber deutlich aufwendiger anzuwenden. Da macht man üblicherweise auch mehrere Schichten drauf. Bei Nanotol nicht. Das ist einfacher anzuwenden als ein normales Wachs oder Politur, weil dünn wie Wasser. Und wenn du noch mehr von Nanotol wissen willst lies noch meinen Beitrag #478. Jetzt hast du genug Lesestoff. :)

Das mit dem Kneten solltest du auch machen. Erst danach ist der Lack wirklich glatt wie ein Kinderpo. Ich glaube dazu findest du in den Links auch was, wenn ich mich recht erinnere. Wenn nicht such im Thread nach Kneten.

@Qashguy
Also ich habs jetzt gestern zum zweiten Mal geknetet. Funktioniert grundsätzlich wirklich toll und es geht auch sämtlicher Schmutz vom Lack. Nur egal wieviel Wasser ich auch unter der Knete hab, nach dem abtrocknen hab ich Schlieren von der Knete auf dem Lack. Wie bekomme ich nun die wieder weg? Oder bin ich einfach zu blöd zum kneten!?
Vielen Dank schon mal

Also ich habs jetzt gestern zum zweiten Mal geknetet.

Bitte nicht falsch verstehen aber warum wird ein 2 Wochen altes Auto schon geknetet?
Was für Rückstände werden bei einem frischen Lack entfernt und wenn, sollte man dann nicht Alternativen suchen?
Meines Wissens sind in der Knete auch nur Schleifmittel und wenn man dann Schlieren im Lack hat, ist das auch nicht der Bringer.

Gruß, hunterb52

Richtig angwendet sollte die Knete keine Rückstände hinterlassen.
Immer mit genug Wasser und in eine Richtung über den Lack "gleiten".

Ich habe heute meinen neuen QQ zuerst gewaschen mit Liquid Glass Autoshampo und mir dann den Lack erstmal rundrum angeschaut.

Dabei konnte ich sehen, das auf der Beifahrerseite leider beide Türen mit ganz vielen winzigen Teerspritzern gesprenkelt waren. Nach dem vorsichtigen Kneten waren die alle weg und der Lack nicht sichtbar angegriffen sondern glatter als vorher.

Danach habe ich den Wagen komplett getrocknet und mit Liquid Glass Voreiniger poliert. Danach glänzte er schon sehr und der Lack war einfach suber und glatt.

Zum Schluss habe ich dann nicht 3 Schichten Liquid Glass aufgetragen, weil mir die Prozedur zu langwierig ist.

Stattdessen habe ich diesmal Kryos W-400 (Nachfolger von Aristoclass Premium Sealant) ausprobiert.
Dünn aufgetragen ist es problemlos wieder abzutragen (mit einem harten Mircrofasertuch) und das Ergebnis kann sich selbst bei weißem Lack sehen lassen. Jtzt bin ich gespannt, wie lange es so bleibt.

Bitte nicht falsch verstehen aber warum wird ein 2 Wochen altes Auto schon geknetet?
Was für Rückstände werden bei einem frischen Lack entfernt und wenn, sollte man dann nicht Alternativen suchen?
Meines Wissens sind in der Knete auch nur Schleifmittel und wenn man dann Schlieren im Lack hat, ist das auch nicht der Bringer.

Gruß, hunterb52

Hast Recht, aus diesem Grund habe ich es gleich wieder sein gelassen. Ich schiebs mal auf den Übereifer meinerseits. Der Tipp mit dem "in eine Richtung" klingt ganz vernünftig. Aber in Zukunft wird geknetet wenn er auch die entsprechenden Verschmutzungen hat!
Nichts desto trotz, nach der Versiegelung mit Nanotol glänzt er wie ein Baby-Popo! Nachdem es gestern während der Fahrt kurz regnete kann ich diese Versiegelung nur empfehlen.
Ich hab insgesamt so 3,5 Stunden benötigt mit Waschen - Primer - Versiegelung! Die Katze, die mir dann in der Nacht in der Tiefgarage über den Qashi gelaufen ist, werde ich bei Gelegenheit zur Rechenschaft ziehen! :smile:

@Qashguy
Also ich habs jetzt gestern zum zweiten Mal geknetet. Funktioniert grundsätzlich wirklich toll und es geht auch sämtlicher Schmutz vom Lack. Nur egal wieviel Wasser ich auch unter der Knete hab, nach dem abtrocknen hab ich Schlieren von der Knete auf dem Lack. Wie bekomme ich nun die wieder weg? Oder bin ich einfach zu blöd zum kneten!?
Vielen Dank schon mal

Hallo,

Pures Wasser zum Kneten würde ich nicht nehmen. Knete muss gleiten, deshalb nimm ein paar Tropfen normales Autoshampoo dazu. Wirklich nur ein paar Tropfen. Je nach Shampoo und überdosiert kann es die Knete zersetzen. Und nicht zu doll drücken. Mit leichtem Druck einfach über den Lack schieben. Was für eine Knete benutzt du?

Gruß
Scholli

Guten Morgen,
hatte jetzt die Magic Clean benutzt. Ich hatte auch ein paar Tropfen Shampoo mit in der Sprühflasche! Vielen Dank für Eure Tipps. Werde es nun mal noch am Auto meiner Frau üben :cool: und wenn ich es Rückstandsfrei drauf hab bei Bedarf am QQ.

Oben