Qashqai / Qashqai+2: Qashqai rollt weg!!! (Parken mit eingelegtem Gang, Handbremse)

Ja Suitcase, Du liegst völlig richtig mit Deiner Einschätzung. Wenn die Kupplung (bzw. die Reibbeläge) das Fahrzeug im Stand nicht mehr hält, dann ist die Kupplung hinüber, es sei denn, die Kupplung wurde insgesamt zu schwach dimensioniert. Aber das ist bei unserem QQ wohl nicht der Fall.

Hallo, hier hat ja lange keiner mehr geschrieben.

Da ich im "bergigen" Gelände aufgewachsen bin, habe ich mich nie auf den eingelegten Gang und die angezogene Handbremse verlassen.
Wenns passte, die Vorderräder zur Bordsteinkante gedreht und wer ganz sicher gehen will, für den QQ gibt es bestimmt auch die passenden Vorlegekeile. Aber das wisst Ihr sicher schon.
LG rowo

Hallo,

mir stllt sich die Frage nach Wieviel "Zähnen" die Handbremse fest sein soll?
Bei meinem Qashqai kann ich sie quasi ziehen, bis der Hebel senkrecht steht!

Gruss, Peter

Hallo schnitzel (gabs übrigens gerade ;)),

ich kenne es, daß die Handbremse nach 5 Zähnen fest sein sollte.
Also ab zum :mrgreen:, ist nur ein Handgriff.

Gruß, hunterb52

Noch mal zum Thema "Ruckeln am Berg". Beim (noch-)meinem Focus habe ich den Ruckel-Effekt am steilen Berg auch. Vor allem, wenn er ein bischen angeschubst wird. Die Kupplung kann es nicht sein, da er sich dann gleichmäßiger bewegen müsste. Es ist eher so, dass er durch die Kompression gerade noch oder gerade so nicht mehr gehalten wird. Ds Ruckeln ist auch eher eine Schaukelbewegung. Deshalb kege ich immer den Gang ein. Einfrieren gabe es bei mir in den letzten rund 700.000 km nicht.

Mein Nachbar ist mit seinem BMW auch vorsichtig. Bei ihm sind die Räder immer eingeschlagen.

Mein Tip: neben Gang einlegen und Feststellbremse, die ja aus Gründen der Sorgfalt immer eingelegt sein sollen, kann man auch sein Auto so abstellen, dass es mit den Rädern der Beifahrerseite im Rinnstein steht. Schlägt man jetzt die Räder so ein, dass sie direkt am Rinnstein anliegen, hat man zusätzliche Sicherheit gegen wegrollen.

Im Übrigen hatte ich schon längere Zeit einen Anhänger mit Vorlegekeile auf der Straße bzw. auf einem offenen Grundstück. Einen Verlust musste ich noch nicht erleiden.

Grüße
Jürgen

Hallo,
weil ich die Handbremse bei uns im Flachland kaum benutze ist es mir erst aufgefallen, wo wir im Sommer in Bayern waren. Glaube es sind insgesamt acht oder neun Einrastpositionen und mein QQ rollte erst bei der siebten oder achten Position nicht mehr weg, muss dazu sagen das Gefälle war schon sehr extrem.
Habe es auch immer gehört und habe es auch immer so gehandhabt, dass die Handbremse nach der dritten oder vierten Position feststellen sollte. Ich nach dem Urlaub zu :mrgreen: und gefragt, ober er das nachstellen könnte, er meinte dann es ist normal so, hat auch einen Grund genannt, den ich aber nicht mehr weiß. Habe dann bei diversen QQ‘s im Autohaus verglichen und siehe da, es war bei allen so. Ob das nun Zufall war kann ich nicht sagen
Gruß
rabbitmaker

Kann der Qashqai eigentlich auch bei CVT "wegruckeln" oder ist er "gesperrt"?
Ich meine beim abstellen am Berg ohne Handbremse.

Gruss, Schnitzel

Beim CVT müsste wie bei allen Automatikgetrieben eine Klaue in der Parkstellung einrasten und somit ein wegrollen unmöglich machen. Deshalb auch erst im Stillstand auf P schalten.

Gruß

Moritz.M

ohne handbremse geht nichts?!

hallo zusammen, ich habe den 1.6 l-benziner mit schaltung, ca. 30000km laufleistung, wird im april 3 jahre + bin bisher eigentlich ganz zufrieden (bis auf die etwas zu niedrige heckklappe); nur eine sache ist vielleicht etwas merkwürdig: auch bei sehr leichter neigung (von gefälle ganz zu schweigen) wie z.b. vor meiner garage geht gar nichts ohne handbremse, egal ob er rück- oder vorwärts steht, egal welcher gang drin ist, peu a peu ruckelt er sich auf die gerade fläche, ansonsten ist die schaltung beim fahren tadellos; da ich das bisher bei anderen noch nicht erlebte lautet meine frage: ist das normal bzw. hängt das mit dem gewicht zusammen, hat jemand ähnliche erfahrungen + was bedeutet dies für die kupplung? ich war noch nicht beim händler (der bisher sehr in ordnung ist, küttner in berlin-pankow), habe aber noch garantie;
mfg
minrab:icon_neutral:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben