QASHQAI J11: Qashqai "verschluckt" sich

Hallo an alle

Ich hab da mal ne Frage... Vielleicht vorwiegend an die 1,2 Schalter

Wir sind jetzt im 1. Monat ca. 900 km gefahren. Wir halten uns an die Tipps zum Einfahren aus dem Forum. Alles ist super.... Aber....
Kennt das noch jemand, das man beim beschleunigen immer so ein gewisses Ruckeln spürt ? Vorrangig beim runterschalten in den 2. Gang beim Abbiegen und anschließendem Beschleunigen. Als wenn der Motor sich kurz verschluckt.
Das nervt ein wenig.
Außerdem habe ich dieses vielbeschriebene Ladergeräusch noch nicht wahrgenommen. Fahren wir vielleicht zu vorsichtig ?
Habe leider bei der Forumssuche nichts dazu gefunden. Sollte ich was übersehen haben... Schon mal sorry dafür

Hallo

Geht mir genauso. Hab auch einen 1.2 aber Automatik.
Hab ihn mit 900km übernommen und da waren die Probleme noch nicht.
Fing erst ca. 500km später an.

Schau mal hier:
http://www.qashqaiforum.de/f57/unruhiger-motorleerlauf-der-ampel-automatik-11112/

Meine dortige Fehlerbeschreibung:
"... Auch wenn ich beim Abbiegen abbremse, abbiege und dann bevor ich wieder Gas geben will, hat man das Gefühl, dass der Motor fast abgewürgt wird.
Dann dauert es ganz kurz bis er sich wieder erholt hat und Gas annimmt..."

Hab aktuell festgestellt, dass der Ölstand viel zu hoch ist, da das Öl sich offensichtlich stark mit Benzin verdünnt hat.

Also im Moment noch viele Kurzstrecken... Meist um die 15 km. Unregelmäßig noch Arbeitsweg mit 24 km. Davon teils Autobahn mit 12 km. Hier aber bisher nur bis 120 km/h. Wegen dem einfahren und so.
An diesem Profil wird sich auch nichts groß ändern... Darum ja der Wechsel vom Polo TDI zum Qashqai.
Für längere Strecken steht noch ein Touran TDI zur Verfügung

@Sanuro

Hat sich bei deinem Werkstattbesuch etwas ergeben wegen dem ruckeln ? :(

Ich war jetzt mal in meiner Werkstatt und hab einen kompletten Ölwechsel machen lassen sowie den Motor auf Herz und Nieren testen lassen: Ohne Erfolg.

Allerdings meinte der Händler, dass ich nicht der Erste bin der mit dem 1.2 Motor mit diesem Problem zu ihm komme. Komischerweise ist aber kein anderer Motor/Kraftstoffart betroffen. Er kennt das Problem auch nur vom QQ...bei Juke/Micra, etc ist ihm so etwas nicht bekannt.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll...

Ich hab meinen nun nach 3,5 Wochen Werkstattaufenthalt endlich wieder.
Es waren zwei Einspritzdüsen defekt. Hab aber auf Garantie komplett 4 neue bekommen mit Ölwechsel.
Diese 2 defekten Düsen tröpfelten ständig weiter, so dass die beiden Zylinder immer nass waren,
was zu einer Überfettung des Gemisches (insbesondere in Situationen, wo fast kein Gas gegeben wurde) geführt hat.
Das zeigte sich dann eben durch Ruckeln - bei mir auch im Stand.
Ebenso hatte ich dadurch einen deutlich erhöhten Verbrauch.

Hier steht noch mehr zur kompletten Leidensgeschichte :wink:
http://www.qashqaiforum.de/f57/olverduennung-bei-benzinmotoren-10734/index3.html#post227066

Ergänzung:
Was mir jetzt nach der Reparatur aufgefallen ist, ist eine kleine Verzögerung beim Gasgeben. Besonders beim Rückwärtfahren muss ich jetzt gefühlt etwas mehr Gas geben, bis es losgeht.
Könnte zur von anderen beschriebenen Anfahrverzögerung passen, die ich vermutlich wegen des Defektes vorher nicht bemerkt hatte.
Dies betrifft wohl aber mehr Fahrzeuge mit Xtronic (Automatik).

http://www.qashqaiforum.de/f57/sich...erung-tekna-1-6-130ps-diesel-automatik-10550/

Oben