Qashqai J10: QQ auf E85 umrüsten

Was hat denn die Um-oder Aufrüstung gekostet? Wahrscheinlich nicht so viel wie bei einer Autogasanlage.
Aber 10-11l Verbrauch bei einem Preis von 1,06€ ist auch nicht ganz wenig,
Ich verbrauche knapp 10l Autogas bei einem Preis von 70Cent/l.

Viele Grüße Mainy

Hallo,
hat so ca. Euro 500.- gekostet.

Ja mit dem Autogas wollte ich auch erst umrüsten. Bin ja über 8 Jahre mit meinem alten Fahrzeug ( Sharan ) mit Autogas gefahren.
Das war schon super.

Ich vermisse das schon ein wenig und meine Frau ist vom Qashqai auch nicht so überzeugt, vor allem wegen den Spritkosten, Sie hätte am liebsten das alte Auto zurück....:stichel:

Mein damaliger Umrüster hat von einem Umbau abgeraten da der Qashqai Motor die höheren Temperaturen nicht gut verträgt und es auf kurz oder lang zu höheren Reparaturkosten kommt.

Außerdem habe ich für den Tank keinen Platz da ich das Bose Soundsystem statt einem Reserverad habe.

Ansonsten hätte ich auch auf Autogas umgerüstet.

Mit e85 spare ich wenigstens ein kleines bisschen...... denn das
E10 für derzeit über Euro 1,50 macht keinen Spaß.:frust:
Gruß

........
Ich vermisse das schon ein wenig und meine Frau ist vom Qashqai auch nicht so überzeugt, vor allem wegen den Spritkosten, Sie hätte am liebsten das alte Auto zurück....:stichel:
...........

Warte den Winter ab, wenn es so kleine Hügel auf den Straßen geben wird. Dann kannste sie ja zum Schieben rausschicken ;)

Update für E85 Umrüstung

Hallo Gemeinde,

wollte mal ein kleines Feedback abgeben und auf eure Anfragen antworten.

Bis dato haben ich ca. 15.000 km auf dem Tacho.

Kein negatives Verhalten zu bemerken wie z.B. schlechter Kaltstart oder Ruckeln.

Verbrauch je nach Fahrverhalten mit E85 liegt zwischen 11,5 - 13 Liter.
Mit E10 liegt der Verbrauch bei 9,5 - 10,5 Liter.

Ich tanke den E10 Sprit immer wieder mal für 10.- Euro dazu da ich nicht immer an einer E85 Tanke vorbei komme.

Bei den derzeitigen Benzinpreisen von ca. 1,70 Euro für E5/E10:( ist der Schock nicht ganz so groß.:shok:

Der E85 Sprit ist derzeit für 1,08 - 1,20 Euro zu bekommen. Ich versuche jedoch nur bei der günstigeren zu tanken.

Leider wird das Tankstellennetz mit E85 sehr langsam ausgebaut.:icon_neutral:

Gruß
DJ-QASH

Nachtrag

Verbrauch je nach Fahrverhalten mit E85 liegt zwischen 11,5 - 13 Liter.
Mit E10 liegt der Verbrauch bei 9,5 - 10,5 Liter.

Die oben genannten Verbrauchsangaben beziehen sich überwiegend auf Kurzstrecken ! ( 4-8 km am Tag )
Ich konnte auf längeren Strecken auch einen Verbrauch von unter 9 Liter mit E85 feststellen.

9,5 bis 10,5 lt/100km sind normale Werte für dein Model mit Alradantrieb. D.h. das Steuergerät hat kaum Einfluss auf den Verbrauch mit normalem E5/E10.

Ich wohne an der Grenze Frankreichs, da kostet der Liter nur 0,85 cent ;).

E 85

Hallo

Hat den schon jemand hier E 85 probiert und hat schon Erfahrung damit gemacht?
Über die Sufu gab es leider nichts.

Gruß Gunar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neuer 1,6 Motor (HR16DE) lässt sich nicht umbauen

Hallo Leute,

ich bin vor etwa zwei Wochen zu einer Firma in Gummersbach zwecks Ethanolumbau mit dem Zusatzsteuergerät von t-ec2 gefahren. Leider hat man dort festgestellt dass der Umbau aus zwei (unabhängigen) Gründen nicht möglich ist:

• Es gibt keinen passenden Stecker (neuer Typ von Nippon/Denso) für die Einspritsanlage
  • Jeder Zylinder hat zwei Einspritsleitungen (man könnte vielleicht den Kabelbaum für 8-Zylinder Motoren nehmen, dies haben wir jedoch nicht versucht da der passende Stecker sowieso nicht existiert)
Das Gerät von t-ec2 ist m.E. das beste, das es auf dem Markt gibt. Es ist auch das Einzige mit ABE für QQ und EURO5 konform. Leider hat es bei mir nicht geklappt. Mit den anderen Motoren (alter 1,6 oder 2,0) sollte es funktionieren.

Jetzt hilft nur weniger Fahren zum Sparen:cry:

Grüße,
Litmos95

Oben