Qashqai J10: QQ Steuer

Steuern

Hallo,

es ist alles nur Abzocke. Für meinen Golf V Gt mit einem CO2 Ausstoß von 159 mg habe ich 94.- Euro bezahlt.

Für meinen Qashqai Tekna 2.0 dci muß ich bei gleichem CO2 (159mg) Ausstoß 260.- Euro bezahlen.

Die Straßen werden dadurch auch nicht besser, da 3/4 der gesamten vom Autofahrer bezahlten Steuern in den Sozialsäckel fließen.

Auch wenn nun vielleicht doch die Pkw Maut eingeführt werden sollte, haben wir Autfahrer keine Vorteile.


Gruß

Detlef
 
Bitte beschreibe doch, nach welcher Steuerberechnung der Golf besteuert wurde und ob es ein Diesel war/ist. Benziner werden günstiger berechnet als Diesel, siehe hier.
 
Steuern

Hallo,

der Golf war ein Benziner. Es ist auch klar, dass Diesel und Benziner unterschiedlich besteuert werden.
Trotz finde ich es eine Frechheit, bei gleichem CO2 Ausstoß fast das dreifache zu bezahlen.

Gruß Detlef
 
@bruese

Ich verstehe dein Ärger das bei Diesel und Benziner unterschiedlich gerechnet wird.

Aber ist es nicht eine viel größere Frechheit das beim Tanken wiederrum der Dieselkraftstoff weniger besteuert wird als das Benzin:quest:
 
Steuern

Ja, das ist auch nicht ok. Dafür muß der Dieselfahrer einen höheren Anschaffungspreis bezahlen- somit auch MwSt für Vater Staat und teilweise eine schlechtere Einstufung der Versicherung!

Gruß
 
Ist diese Diskussion nicht müßig ? Die Spielregeln sind klar und jeder kann sich heraussuchen, was ihm passt. Man kann sich vor dem Kauf eines Autos informieren, was er an Versicherung und Steuer kostet und sich entsprechend einrichten.

Was soll also das Lamentieren bringen ?

Grüße
Jürgen
 
Es soll aufzeigen, auch wenn die Spielregeln klar sind, es immer noch Leute gibt, welche mit diesen nicht ganz einverstanden sind.
 
Dann würde ich empfehlen, einen Brief an den entsprechenden Bundestagsabgeordneten zu schicken...

Ich finde, es wird zu viel lamentiert und zu wenig gemacht. Es ist ja immer einfach, über alles und jeden zu schimpfen, was einem nicht passt. Wo ist da die Substanz ?

Mir kommt das immer so vor, wie bei einem, der an der Umgehungsstraße ein Haus baut, weil die Grundstücke billiger sind und dann fordert, dass der Verkehr anders geleitet wird.

Für alles zahlt man einen Preis. Und im genannten Fall ist dieser klar.

Grüße
Jürgen
 
Hä?

Es ist doch wohl klar, dass sich der Staat die Steuerausfälle aufgrund sparsamer Dieselfahrzeuge bezahlen lässt.
Selbst wenn diese Fahrzeuge keinen CO2-Ausstoß hätten.
Scheiss was auf die Umwelt!:mrgreen:

Da könnte ja jeder kommen...:wand:
 
Hier die veränderte KFZ Steuer ab 2012. Beachtet bitte die Erstzulassung!
Liebe Mod`s. Diese Tabelle hab ich erstellt. In der Hoffnung, dass diese hier bleiben darf.
 

Anhänge

  • KFZ Steuer 2012..pdf
    116,3 KB · Aufrufe: 516
Oben