Qashqai J10: QQ Steuer

@ seventh
Hm, nach meinem Steuerbescheid soll ich 210,- Euro zahlen. Obwohl die Erstzulassung im November 2011 war.
Allerdings geht man in meinem Bescheid auch von 149 g/km CO²-Emission aus. Das ist aus meiner Erinnerung auch richtig für den 1,6 dci! Beziehen sich die 139 g/km in Deiner Tabelle auf den 1,6 dci mit Stopp-/Startfunktion?
Wenn das so ist, dann haben die Besteller von Fahrzeugen mit Stopp/Start also keinen Steuervorteil? Weil ja diese Funktion erst für Fahrzeuge ab 1/2012 verbaut wird und somit die eingesparten 10g/km CO² exakt dem Wert entsprechen, der durch die Grenzwertabsenkung aufgefressen wird.

Ich habe zudem geglaubt, dass die neuen Grenzwerte auf alle Fahrzeuge angewendet werden unabhängig von der Erstzulassung. Aber tatsächlich, laut Steuerbescheid gelten meine 210,- Euro auch für die Folgejahre.
Das gilt dann auch bei Verkauf des Fahrzeuges für den Käufer? Denn die ERSTzulassung bleibt gleich!
 
Wenn das so ist, dann haben die Besteller von Fahrzeugen mit Stopp/Start also keinen Steuervorteil? Weil ja diese Funktion erst für Fahrzeuge ab 1/2012 verbaut wird und somit die eingesparten 10g/km CO² exakt dem Wert entsprechen, der durch die Grenzwertabsenkung aufgefressen wird.
Ich habe zudem geglaubt, dass die neuen Grenzwerte auf alle Fahrzeuge angewendet werden unabhängig von der Erstzulassung. Aber tatsächlich, laut Steuerbescheid gelten meine 210,- Euro auch für die Folgejahre.
Das gilt dann auch bei Verkauf des Fahrzeuges für den Käufer? Denn die ERSTzulassung bleibt gleich!
Nach meinem Kenntnisstand erfolgt eine CO2 Steuer für alle erst ab 2013! Habe das irgendwo mal gelesen. Finde es leider zum jetzigen Zeitpunkt (2Altenburger und das Bayernspiel:cheesy: nicht) Mehr kann ich momentan nicht mitteilen, da sich die o.g. Infos auf Informationen von Nissan D beziehen.
Die zum Teil widersprüchlichen Aussagen im Netz hab ich hier nicht berücksichtigt.
Letztendlich kann dieser Schwachsinn eh und je nicht für längere Zeit verbindlich gelten. Man denke nur an eine neue politische Führung und schwups ist alles für die Katz. Aber das ist ein anderes Thema und gehört eher nicht in ein Autoforum. Sollte jemand Fehler feststellen, dann bitte teilt es mit
 
So, jetzt habe ich es schwarz auf weiss, mein QQ+2 2.0 Benziner 4x4 kostet doch sage und schreibe CHF 767.00 Steuer pro Jahr (umgerechnet ca. 620.00 Euro). In meinem neuen Wohnkanton (Basel-Land) besteuern sie das Gewicht, bisher versteuerte ich im Kanton Basel-Stadt den Hubraum, der kostete rund 40% weniger... :rotekarte: Der eidgenössische Föderalismus lässt grüssen...


Also fertig mit der Mecker, ob das jetzt bei euch 150.00 oder 200.00 Euro kostet... :sry:
 
Trotzdem ich möchte für meinen QQ auch keine 620 € Steuer in der Schweiz zahlen.:shok:
 

Off-Topic:
Ich glaube ich kann in Deutschland hinziehen wohin ich will.

Das Finanzamt will von mir 308€ im Jahr für den QQ.
 
Das Einkommen liegt in der Schweiz ja auch höher als In D, oder?

Grundsätzlich ja, bei uns ist dafür das Benzin günstiger...

Nein, mich hat genervt, dass bei uns je nach Kanton entweder der Hubraum, das Gewicht oder sonst was besteuert wird. Da habe ich natürlich mit dem Qashi voll verloren, als ich von einem Hubraum-Kanton in einen Gewichts-Kanton gezogen bin... :(
 
Oben