Qashqai J10: QQ Steuer

Hallo @all,

ich habe mich vertippt, bzw. aus dem Gedächnis zitiert.

Richtig ist:

139g/km davon steuerpflichtig 29g/km x 2,00 € je g/km,

also stimmt für 2012 110 g/km

Steuern für den Qashqai.....

Hallo zusammen.

Htte mir 2010 im september einen Qashqai 2.0L Diesel mit 150Ps gekauftund habe dann 284 Euro Steuern bezahlen müssen.
Jetzt habe ich mir einen Qashqai 2.0L Diesel 4x4 mit 150Ps gekauft und muß 338Euro Steuern bezahlen.
Könnte mir mal jemand erklären wie die Id..... auf die Summe kommen?????
Laut Nissan Deutschland alles in Ordnung.
Irgendwie bin ich total enttäuscht.....:sry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das kann schon passieren. Die KfZ-Steuer ist vom Hubraum und dem CO-Ausstoß abhängig. Hubraum ist bei dir zwar gleich geblieben aber die Variable CO wirkt sich hier eben aus. Und da liegt der 4WD höher wegen des Gewichts.
Auch zwischen QQ und QQ+2 gibt es Unterschiede. Und zwischen Schalter und Automatik

Das Baujahr hat hier ebenfalls Einfluss, weil die CO-Werte geringfügig abweichen.
Mein QQ z.B. (siehe Signatur) kosten 308 Euro seit Erstzulassung. Ist z.B. noch ein Euro 4.

Und bei dir? Genaue Angaben würden sehr helfen: Bj? Modell? Automat?
Ich würde bei deinem Satz mit 338€ auf: AWD, QQ+2, Automat., Bj. 2010 oder älter tippen. Richtig?

@ hammuqq
laut dem Rechner würde ich jetzt 194 Euro zahlen.
Ich habe meinen im März 2009 schon angemeldet und muss nur 135 zahlen. :cool:

KG

Geht mir genau so. Bis 30.06.09 konnte noch der preiswerte, alte "Tarif" gewählt werden.

Äh, ich seh gerade, dass sich z.B. Juni 2009 nicht eingeben lässt. Somit kommt als Monat immer Juli 2009 und damit der teuere Steuersatz.

@ Nordlicht,

die Steuer ist in 2012 erhöht worden da der CO-Ausstoß Anteil stufenweise erhöht wird.
Zulassung in 2012 ist höher besteuert als noch 2011.
Die Steuer bleibt in der Höhe wie im Jahr der Zulassung.

Gruß

Moritz.M

Oben