QASHQAI J10: Qualität der Xenon-Scheinwerfer beim Qashqai

Ich hatte bis vor Kurzem einen 5er BMW. Zur Zeit noch einen 3er. Beide mit Xenon. Da liegen Welten zwischen.

Also ich muss sagen, ich bin begeistert. Allerdings hatte ich zuvor einen VW Lupo, der hatte bessere Teelichter... von dem her ist es ein Quantensprung!

Es kommt sicher darauf an welchen Maßstab man da ansetzt.
Im Vergleich zum Lupo ist es sicher ein Unterschied. Allerdings kostet mein QQ ca 34000,-€, also die gleiche Preisklasse wie mein 3er BMW. Und dagegen sieht der QQ mit dem Xenon sehr schwach aus.

Schonmal die Werkstatt aufgesucht. Ich habe bei unseren Xenon´s so das gefühl das die doch seeehr konservativ eingestellt sind , gerade was die Leuchtweite angeht. Ja ich kenne die Unterschiede zwischen Halogen (Streulicht) und der harten Abgrenzung eines Xenon Scheinwerfers

Ich finde die Xenon "ganz gut" aber nicht soooo viel besser als normal.
Allerdings hatte ich letztens einen Leihwagen Nissan Micra, (ohne Xenon), der war jetzt nicht so viel schlechter.
Aber das Fernlicht dagegen war ein riesiger Unterschied, und zwar war der Micra besser.
Vom Fernlicht bin ich schon enttäuscht, das bissele "Add-on" an Helligkeit ist wirklich nicht gut....

Oben