QASHQAI J10: Qualität der Xenon-Scheinwerfer beim Qashqai

Ich habe den Test vor ein paar Tagen hier in der WAZ gelesen.
Es wurden Mercedes,Nissan,Opel und noch 2 andere Marken getestet.
Normales und Xenonlicht. Bester war Mercedes. QQ leider der Letzte.
Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hatte bis vor 2 Monaten einen BMW 530d Bj 2009. Sicher nicht unbedingt vergleichbar. Aber das Xenonlicht war um Welten besser.

Das ist der Test vom ÖAMTC = Ösi Adac von 2009 mit den Nissan Elefanten Xenon Vor FL . Hat also wenig Aussagekraft.
Die aktuellen Xenon wurden bislang noch nicht getestet...

Doch, es war ein aktueller Test. Es wurde in Schulnoten gewertet. QQ bekam bei Xenon 3,6. Finde sie für Xenon auch ziemlich schwach. Die normalen Leuchten wurden aber noch schlechter bewertet

Es haben viele von der Möglichkeit berichtet, dass ihr Scheinwerfer zu tief eingestellt war. Sie wollten zu den Lichtwochen gehen. Davon habe ich aber nichts mehr gelesen. Wie sind denn nun die Erfahrungen ?

Offensichtlich hat Xenon ein sehr scharf ausgeleuchtetes Lichtfeld. Kann es sein, dass durch Streulicht bei Halogen das Gefühl entsteht, dass die Leuchtweite (bei korrekt eingestellten Scheinwerfern) bei Halogen weiter sei ?

Grüße
Jürgen

Du hast 100% Recht! Das Streulicht erweckt den Anschein dass sie weiter leuchten. Ein neu justiertes Xenon bringt einiges mehr an Ausleuchtung auf die Distanz!

Hallo Forumfreunde

Habe meine höher stellen lassen
Vielleicht sogar zu hoch
Aber ich bin jetzt sehr zufrieden
Muss erst noch feststellen was der Gegenverkehr
Sagt

Mfg Florian

Habe ketzt meine erste Nachtfahrt hinter mir. Vielleicht bin ich nicht verwöhnt (kenne bisher nur H4 H7 beim Focus), aber ich finde mein Xenon nicht so schlecht.

Grüße
Jürgen

Oben