QASHQAI J10: Qualität der Xenon-Scheinwerfer beim Qashqai

Wobei ... wenn ich hier öfter "kurze Ausleuchtung" lese.
Häufig sind Scheinwerfer bei Auslieferung und auch vom Händler sehr konservativ (zu) tief eingestellt.
Vielleicht einfach mal die Scheinwerfer weiter an die obere Toleranzgrenze einstellen lassen!

Das Problem hatte ich auch bei meinem vorherigen Wagen und auch beim QQ, dass die mir in der Werkstatt die Scheinwerfer immer zu tief eingestellt haben.
Ich bin viel auf dem Land unterwegs und da nervt es tierisch, wenn der Lichtkegel bei 30-50m zu Ende ist!

Ganz klar, es geht hier nicht darum, die Scheinwerfer zu hoch einzustellen, aber oft werden sie eben innerhalb der Toleranzen sehr tief eingestellt.
Und die Leuchtweitenregulierung der Xenon hält ja nur die eingestellte Einstellung automatisch konstant und wenn die dann zu tief ist, ist die Ausleuchtung bzw. der Lichtkegel eben zu kurz!

Gruß,
Martin
 
Nebenbei: Im Oktober - also jetzt - ist wieder LichtTest Aktion bei allen :mrgreen:. Ich empfehle jedem, da kurz vorbeizufahren. Wie Martin schon geschrieben hat, es ist wichtig, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Vorallem jetzt, wo die "dunklen" Monate anstehen. Und das macht der :mrgreen: kostenfrei im Oktober. Und ein schickes Papierchen für die Scheibe gibts auch noch. Das kann man sich auch so mitgeben lassen, falls es an der Scheibe stört ;).

Gruß,
Commander.Keen
 
Leuchtweite FL Xenon

Ich greife hier mal auf , auch mir ist aufgefallen das das Licht beim QQ (Xenon ) FL recht mau bezüglich der Einstellung ist.
Bei völliger Dunkelheit Landstrasse ist es schon ok, im Vergleich zum 1st Touran Halogen aber auch kein Wow Effekt.
Das der Lichtkegel beim Xenon eine sehr harte Hell /Dunkel Grenze hat , war mir bekannt. Die eingestellte Leuchtweite ist aber , auch subjektiv , seeehr kurz.
Werde das mal prüfen lassen , in Rahmen der Lichtwochen...
Wem ist das schon aufgefallen..!?
 
Das was ich hier so über das Xenon lese, bestätigt mich in der Entscheidung den Tekkna nur wegen dem Xenon-Licht nicht genommen zu haben.
Im WP11 hatte ich Xenon drin und war eigentlich begeistert davon. Da mir der Aufpreis für Tekkna zu hoch war - weil ich eigentlich auch im QQ wieder Xenon wollte - habe ich von der Variante abgesehen.
Ich bin dann mal gespannt wie der "Rückfall" vom Xenon zum normalen Licht ist. Wenn ich so lese, dass das Xenon im QQ nicht wirklich besser ist, dann kann der Rückfall ja nicht so hart ausfallen ;)
 
Da ich das Xenon erst mit korrekter Einstellung (subjektiv?) beurteilen kann, ist das FL Xenon nicht schlecht. lediglich die einstellung ab Werk, wie bei vielen herstellern , läßt zu wünschen übrig...
 
Da ich im 3-Schichtbetrieb arbeite, fahre ich regelmäßig auch im Dunkeln.
Meine Erfahrung ist folgende: sicher gibt es besseres Xenonlicht, aber ich bin soweit zufrieden, allerdings ist auch mir die Lichtreichweite ein wenig zu kurz, werde das mal bei den "Lichtwochen" überprüfen lassen. Bestätigen kann ich auch die harte hell-dunkel Grenze. Das Halogenfernlicht ist beim zuschalten keine so große Erweiterung für den Fernbereich, da merkt man dann den schon Unterschied Xenon-Halogen. Aber da, wenn mit Licht gefahren wird, das Fernlicht verhältnismäßig wenig genutzt wird, ist das für mich ausreichend.
 
Das was ich hier so über das Xenon lese, bestätigt mich in der Entscheidung den Tekkna nur wegen dem Xenon-Licht nicht genommen zu haben..........

Na dann stell mal deinen "Nicht"Tekna neben einen Tekna FL2011 und schalte das (nachträglich neu justierte) Xenonlicht an, dann bereust du deine Entscheidung (zumindest in diesem Punkt ;) )
 
Die erste Probefahrt mit dem Qashqai habe ich mit einem Acenta, sprich Halogenlicht, gemacht. Ich fande das Licht ganz OK.

Das ich letztendlich doch einen Tekna gekauft habe, verdanke ich der Tatsache, das mein bestellter Wagen nicht gekommen ist und dieser so auf dem Hof eines anderen Händlers Stand.

Zum Thema: ich finde das Xenon Licht des Tekna's ist schon besser als das Halogenlicht. Insbesondere fällt mir immer wieder die gute Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes auf (Verkehrsschilder, Radfahrer etc.). Und die Leuchtweite ist definitiv nicht schlechter als bei Halogen. Allerdings wurden meine Scheinwerfer auch schon neu justiert (Ausbau notwendig wegen Lackierung Kotflügel).

Gruß
Qadi.
 
Oben