QASHQAI J11: Rückfahrkamera

Die Kamera hat, da sie für die Sicherheitssensorik benötigt wird, eine eigene Waschdüse sowie einen winzigen Ventilator zum "Trockenföhnen".
Der Reinigungsvorgang geschieht automatisch, erkennbar durch Scheibenreinigungsflüssigkeit auf der Ladekante.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie man diese betätigt?
Ich habe einen J11 BJ 2018 sehe aber weder düse noch spritz Wasser beim Rückwärtsgang, wenn ich den Heckwischer incl. Wasser betätige...

Bei den Bildern weiter vorne erkenne ich auch nichts...
 
Wenn ich mich richtig an die Themen hier im Forum erinnere, ist das Ding wohl bei J11B wohl wieder weggelassen worden....
 
Bei meinem J11B ist "Waschen&Föhnen" auch nicht dran... trotz 360° Rundumblick. Ich behandle die Linsen mit RainX, da perlt das Wasser recht gut ab und man hat meist ausreichend gute Bilder. Das habe ich schon beim 2014er J11 gemacht.
 
Ah ok, danke für den Tipp

hab gerade geschaut, das gelbe spray oder die schwarze tube
 
Wenn ich mich richtig an die Themen hier im Forum erinnere, ist das Ding wohl bei J11B wohl wieder weggelassen worden....
Muss ich leider bestätigen. Letzte Woche bei Schmuddelwetter nachts unterwegs gewesen und dann beim einparken war auf der 360 Grad Kamera praktisch gar nichts mehr zu erkennen. Wieso muss eine so nützliche Funktion weggespart werden? Das ist dermaßen dämlich...
 
Die Videoqualität der Kamera ist beim J11B generell schlechter geworden gegenüber dem J11. Die Farben eher rötlich und das Bild bei Bewegung ziemlich ruckelig. Naja, dafür haben wir jetzt die Fensterautomatik an allen vier Scheiben. Da ist es ja ganz klar, dass an anderer Stelle wieder was verschlechtert werden muss...
 
Oben