Qashqai J12: Rückruf Qashqai PG5C6 - Problem mit Halteklammer an der Kraftstoffleitung

@RWHMYK , genau so sah es bei mir auch aus, sah. Ich war heute beim freundlichen, ja meiner ist betroffen. Aaaaaber Zeit für einen Termin letzte Dezember Woche. Da ich im März eh zur Wartung muss habe ich einen Termin am 04.03.2026 gemacht. Zuhause habe ich die Schelle oben geöffnet und mal dem Benzinschlauch genau untersucht. Da gibt es doch wirklich zwei Verdickungen eine vor und eine nach der Schelle. Die Schelle ist aber offensichtlich zu groß. Also habe ich die Stümperhafte Umwicklung entfernt und dem freundlichen etwas Arbeit gemacht, ich habe das ganze mit selbst verschweißenden Isolierband umwickelt so das das ganze jetzt stramm in der Schelle sitzt.

Wenn man die Bilder vergleicht, könnte man annehmen, daß bei der Montage geschlammt wurde. Der Gitterschirm ist passend für die Schelle, wodurch die Leitung auch fest sitzt. Vielleicht wurde das erkannt und schon nachgebessert.

Entschuldigt bitte, aber ich konnte bisher nicht erkennen ob es auch den QQ J12B epower betrifft. Zumindest konnte ich das betreffende Bauteil beim Blick unter die Motorhaube nicht finden.

@hunterb52,
das könnte hinkommen. Wahrscheinlich wurde der Gitterschirm zu kurz geschnitten und dann wurde das mit Isolierband
m.E. stümperhaft zurecht gefrickelt.
Mein J12B wurde Anfang September beim Händler als Lagerfahrzeug angeliefert und am 19. September angemeldet.
War also "flammnagelneu".
Und bei Andreas_61 seinem Qashqai mit EZ 4/2025 war das schon korrigiert.
Interessant wäre zu wissen, wann dessen Qashqai gebaut wurde.
Meiner wurde wie unter Ziffer 0.11. im COC angegeben, am 28.6.2024 gebaut.

@Andreas_61,
was steht in Deinem COC denn unter Herstellungsdatum des Fahrzeugs?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde passen. Da sind gut 9 Monate zwischen dem Herstellungsdatum von Deinem Qashqai und meinem.
Vielleicht gab es dazwischen auch schon größeren Ärger, wie z.B. Kraftstoffaustritt wegen druchgescheuerten Leitungen und Nissan
musste jetzt etwas unternehmen.
Erstaunlich finde ich das in Deutschland die Besitzer nicht verständigt wurden.
Vielleicht ist die Schweiz etwas strenger in solchen Dingen.

Bei meinem J12B wird es auch nächste Woche in Ordnung gebracht.
Der Meister hat mich heute Abend angerufen und den Termin mit mir vereinbart.
Dauert seiner Meinung nach ca. 15 bis 20 Minuten und ich kann drauf warten.
Erstaunlich was manche hier von ihren Händlern für abenteuerliche Aussagen zu Terminen und angeblicher Reparaturdauer so erzählt bekommen.

Selten son Pfusch gesehen…Sieht bei mir korrekt aus - „Glück“ gehabt?
J12B MHEV 158PS, Herstellungsdatum lt. COC 30.09.24

Anhänge

• IMG_2517.jpeg
    IMG_2517.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 26
Oben