Qashqai J12: Rücksitzgurtanzeige

Hallo zusammen,
ich habe meinen J12 e-power Tekna+ seit Mittwoch.
Ein wundervolles Fahrzeug!
Jedoch zeigt er nach dem Betätigen des Hauptschalters die Fehlermeldung, dass hinten niemand angeschnallt ist (drei rote Ausrufezeichen).
Jedoch befinden sich auf den hinteren Sitzen keine Fahrgäste.
Ist diese Anzeige normal oder sollte ich das reklamieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Kontroll-Anzeige, damit du weist wenn jemand hinten sitzt, ob diese angeschnallt ist. Kannst auch die Gurte einrasten lassen wenn es dich stört.

Bei mir zeigt er nach Fahrtantritt, wenn ich selbst noch nicht angeschnallt bin oder wenn ich während der Fahrt den Gurt löse, die Gurt-Grafik für die Sitze und zeigt beim Fahrersitz ein rotes Ausrufezeichen.
Für die hinteren Sitze und den Beifahrersitz sehe ich dabei nur graue Flächen, aber keine Ausrufezeichen.
Die sehe ich hinten nur, wenn jemand dort sitzt und nicht angeschnallt ist, wo es dann aber auch piept.

Ich glaube aber, dass wenn hinten die Gute eingesteckt sind und niemand sitzt, auch irgendwas komisches im Display zu sehen ist.
Müsste ich nochmal probieren. War glaub ich beim J11 auch schon so, wenn die Werkstatt bei der Durchsicht die hinteren Gurte alle eingesteckt hatte und dann nicht wieder gelöst hatte. Da hat mich immer was gestört, weshalb ich die dann immer erst ausstecken musste.

Hab es vorhin mal ausprobiert.
Ja, wenn der Gurt hinten eingesteckt ist, sieht man eine grüne Fläche mit weißem Häkchen.
Aber drei rote Ausrufezeichen für die hinteren Sitze habe ich definitiv nicht, wenn niemand hinten sitzt und der Gurt nicht eingesteckt ist.
Da sehe ich dann nur graue Flächen für die hinteren Sitze.

Oben