Qashqai J12: Rücksitzgurtanzeige

Keine Ahnung, ob das wirklich so sein muss.
Bei mir sieht es nach dem Start des e-Power-Systems so aus.
(nach Anschnallen verschwindet die Anzeige dann)
Die Ansicht von @Lubesch hatte ich noch nie.

Anhänge

• Gurtanzeige.jpg
    Gurtanzeige.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 3
Die Anzeige, wie sie Driver hier zeigt, hatte ich bei meinem J12 "Premiere-Edition, welcher eine automatische
Sitzbelegungsanzeige hatte.
Darüber schaltete sich auch der Beifahrerairbag automatisch ein, sobald der Beifahrersitz belastet war.
Konnte man sehr gut über die Anzeige am Dach sehen.
Bei meinem jetzigen e-Power gibt es diese automatisch Sitzbelegungsanzeige nicht mehr, bzw. wurde diese gegändert.
Da kommt die Anzeige wie im Beitrag #9, von Lubesch beschrieben.
Man kann den Beifahrerairbag "nur" noch manuell ein- und ausschalten, so wie auf Seite 76 des Handbuchs beschrieben.
Damit lässt sich sehr gut leben, da die vollautomatische Lösung auch ihre Tücken hatte.
Ich erinnere mich daran, dass einer hier das Problem hatte, dass sich der Beifahrerairbag abschaltete, obwohl einer auf dem Beifahrersitz saß.
Es musste der ganze Sitz getauscht werden, da der Sensor, welcher die Belegung des Beifahrersitzes erkannte, defekt war.

Stimmt, das ist tatsächlich eine Ausstattungs-abhängige Anzeige.
Steht bei mir ab Seite 43 der Bedienungsanleitung (e-Power) jeweils mit dem Vermerk (falls vorhanden).
- Rücksitzgurtanzeige (ohne Sitzbelegungserkennung) - Anzeigedauer ca. 65sek oder mit OK-Taste bestätigen
- Insassenstatusanzeige (mit Sitzbelegungserkennung)

Da @Sirempty aber einen e-Power Tekna+ hat, sollte er doch eigentlich auch eine Sitzbelegungserkennung haben.
Die "Black Edition" hat ja als Grundlage die N-Connecta-Ausstattung, wo das wohl nicht verfügbar ist.
Bei meinem Tekna (ohne +) ist eine Sitzbelegungserkennung vorhanden.

Ich habe meinen Freundlichen gefragt. Ich sollte prüfen, ob die Lehnen richtig eingerastet sind. Wenn ja, wollen sie mal nachsehen. Muss noch einen Termin machen. Werde weiter berichten.

Was hat das denn mit den Rücksitzlehnen zu tun? :unsure:
Bei meinem vorherigen "Premiere-Edition" hat der auch bei umgelegten Rücksitzen die gleiche Anzeige gehabt, wie bei eingerasteten Rückenlehnen.
Was manche Händler ihren Kunden erzählen, ist schon sehr bemerkenswert.
Oder mit anderen Worten gesagt, kann man manche Aussage der Händler getrost in den Bereich der Fabel verweisen. ;)

Oben