QASHQAI J11: Radio mit Tonschwankungen

Phate

Mitglied
Hallo,

habe bei meinem J11 das normale Radio verbaut.

Da es manchmal eingeschaltet blieb obwohl ich den Motor abstellte,
hab ich jetzt ein Update bekommen. (dies scheint behoben zu sein)

Was mich aber nach wie vor nervt sind ständige Tonschwankungen
beim Radioempfang.:(
Gefühlt nach jeder 2. Kurve wird der Ton auf einmal deutlich dumpfer,
wird dann nach kurzer Zeit wieder normal und dann gehts von vorn los.

Ist das bei euch auch erkennbar, oder hat mein Radio einen Fehler?
 

bommelmatze

Mitglied
Hi,
bei mir schaltet der Radio bei nicht ausreichendem DAB Empfang auf ( falls möglich ) FM um. Hier ist der Klang deutlich schlechter. DIes erkennt man aber auf dem Display. Hinter dem Sender steht dann FM.
VG
 

Pi81

Mitglied
Hallo,

Hab auch nur das normale Radio in meinem Qashqai verbaut und habe das gleiche Problem:sry:
Ich hab so das gefühl daß das am Empfang liegt, denn immer wenn das Radio leiser wird is auch der Radiotext (Titel / Interpret) weg.
 

Werner Gilla

Mitglied
Radio von J 10 stzt alle 20 Minuten für 10 Sek. aus.

[Ich habe j 10 Bj. 2012.

Radio setzt alle 20 Minuten für 10 Sek. aus.
Kennt Jemand das Problem?

Danke
Werner GILLA
 

Thomas Funky

Mitglied
Bei schlechtem Empfangssignal auf FM schalten Autoradios im allgemeinen die Tonregelung um.
Also Empfang gut: Volle Höhen, normale Bässe, Voll-Stereo + Verkehrsfunk
Empfang schlecht: Weniger Höhen, schleichende Umschaltung auf MONO. Dynamikreduzierung usw.

Man will damit das sehr lästige Rauschen bei Empfangsschwankungen vermindern. Hört sich dann an wie Telefon.

Das ist Stand der Technik und lässt sich nicht ändern, da in der Spoftware so vorgegeben.
 

mozart1200

Mitglied
Hallo,
auch bei mir ist das normale Radio verbaut und ich habe selbst bei starken Sendern das Problem mit den Tonschwankungen.
So habe ich das bei anderen Autos noch nicht erlebt.
Ich denke hier muss ein Fehler in der Konstruktion vorliegen.
Wer hat hier dieses Problem schon mal bei Nissan adressiert?
 

Pi81

Mitglied
Also, ich habe wegen diesem Problems auch schon bei meinem :mrgreen: reklamiert.
Es wurden ein paare Softwareupdates gemacht, gebracht hat es aber nix.
Mein :mrgreen: hat dann eine technische Anfrage an Nissan gechickt, das war Anfang November. Bis jetz kam da aber noch keine Reaktion.
Mittlerweile ist mir das aber sch... egal. Ich hab den Radio rausgeschmissen und einen Doppeldin Naviciever von Pioneer verbaut.
Jetzt is alles super, top Radioempfang und super Klang.
 
Oben