Qashqai J10: Radmuttern

Wie jetzt? Englisches Zoll Maß . Ist das generell bei allen QQś so ??

bei meinem QQ mit der org.Bereifung war es so,dass die 21 mm Nuss "Luft" hatte.Mit der Schieblehre gemessen hatte die Mutter ca.20,7 mm.
Den meisten Selbstwechslern fällt dieses nicht auf da die 21 mm Nuss einigermaßen paßt und nicht überspringt.
13/16 Zoll entsprechen 20,6375 mm.

Grüße,weschmia

Nehmt die gute alte Zündkerzennuß die hat 20,8 mm. Weiterhin sind moderneren Nüße so geformt ( jeweils an den geraden Seiten nach innen gewölbt) das sie diese Unterschiede ausgleicht.

Jetzt habe ich seit 2008 die Reifen immer selber gewechselt.

Das es kein 21er war habe ich nicht bemerkt:shok:

heute beim :mrgreen: meine Alu-Sommerreifen draufgezogen. in der Rechnung stand als Vermerk "nach 50-100km Radschrauben nachziehen"
Mir ist erst dann aufgefallen das ich das im letzten Jahr überhaupt nicht gemacht habe :icon_neutral:
zieht ihr eure Radmuttern (Alu) nachträglich immer nach?
oder knallen die in der Werkstatt die radmuttern eh bombenfest?

Die Radmuttern sollten nur mit dem festgelegten Drehmoment festgezogen werden. Das Nachziehen dient der Sicherheit und sollte nach jedem Radwechsel gemacht werden.

...
zieht ihr eure Radmuttern (Alu) nachträglich immer nach?
oder knallen die in der Werkstatt die radmuttern eh bombenfest?
Meines Erachtens schreiben die das auf die Rechnung, um sich rechtlich abzusichern, falls sich mal eine Mutter löst. Dies wird normalerweise so gut wie nie passieren. Das heißt, Nachziehen mit einem Drehmomentschlüssel wird nichts verändern. So gut wie nie heißt aber nicht "nie". Das Nachziehen kann sicher nicht schaden.

Hey Freddy,

sagen wir mal so, ist eigentlich nur eine Absicherung des freundlichen:mrgreen:

Sollte wirklich mal vergessen worden sein die Räder festzuziehen ,kann er sich immer noch berufen auf den Hinweis.

Ich pers. gehe lieber noch mal mit dem Radkreuz drauf und teste kurz ob sie fest sind.

So sehe ich die Sache.......
Gruss Klaus

ausdrücklich wurde nicht darauf hingewiesen. nur in schriftform auf der rechnung. heißt also fliegt mir ein rad wech dann haftet die werkstatt :)
werde aber trotzdem mal nachprüfen ob alles fest ist ;)
danke euch

Oben