Qashqai J10: Radmuttern

eine frage:

habe 16'' enzo alufelge für winter und 17'' original nissan alufelge für sommer

reifendienst hat original nissan alufelge montiert aber muttern für enzo draufgelassen

sind die beiden muttern tauschbar, oder wird die felge kaputt ?

Schau mal in die Freigabe oder lade Dir die beim jeweiligen Felgenhersteller (meist als PDF) runter. Da stehen auch die passenden Muttern dabei, so kannst Du vergleichen.
z.B. bei meinen Borbet CC
Mutter M12x1,25
Bund: 60° Kegel
Anzugsmoment (Nm): 110

bei enzo steht: Kegelbundmuttern M12x1,25, Kegelw. 60 Grad, 113 Nm
(mutter ist ab kegel etwas länger als original nissan)

Alufelge ohne bolzen???

Was bedeutet das für mich und meinen QQ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muttern

Das dein QQ keine Bolzen also Schrauben hat.

Beim QQ gibt es nur Muttern mit denen die Felgen befestigt werden.

Ich habe vor 2 Tagen meine neuen 18" bekommen. Als ich die Radmuttern an den Felgen anziehen wollte, habe ich festgestellt, das ich mit meinen Schlüssel gar nicht in die 5 Öffnungen reinkomme. Die Löcher waren wesentlich schmaler als bei den org. Felgen !! Muß ich mir da einen bestimmten Schlüssel kaufen oder gibt es eine andere Lösung !!!

Hast du das mit dem Original "Werkzeug" von Nissan versucht?
Bei den Radkreuzschlüsseln sind verschiedene Durchmesser dabei, wobei auch die Dicke der Schlüssel unterschiedlich ist.
Damit hatte ich noch bei keinem Auto Probleme.
Und die Dinger kosten keine 10€.

Viele Grüße Mainy

Den org. Radkreuzschlüssel habe ich nicht gefunden. Habe dann meinen genommen. Da waren die Durchmesser aber alle zu dick !!!

Bei meinen Winter-Borbet-CC-16" sind auch andere Muttern (mit anderem Kegel) dabei. Habe für meinen Drehmomentschlüssel dann eine passende Nuß gekauft.
Und immer daran denken, 5 originale Muttern von Nissan ins Auto zu packen, um das Ersatzrad befestigen zu können:exc:

Radmuttern oder Radbolzen?

Hey,

bin grad etwas verwirrt.
Hat der QQ Radmuttern?

Also ist das Gewinde fest auf der Achse vorhanden und die Reifen werden auf die Bolzen aufgeteckt und nurnoch mit Muttern angezogen??

Kannte bisher von meinem Golf IV nur die Version, dass ich die Felge mit 5 Radbolzen (also Schrauben) befestigt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben