QASHQAI J11: Radschrauben

Das scheint offensichtlich bei Originalfelgen des jeweiligen Fahrzeughersteller, hier Nissan, durchaus so zu sein, dass die Originalradbolzen verwendet werden. Deshalb sollte man aber nicht die Aussage treffen, dass das immer so ist.
Zudem, so weit ich das beurteilen kann, werden meist, zumindest sehr oft, passende Alufelgen anderer Hersteller gekauft, da diese dem individuellen Geschmack entsprechen. Und da gibt es meines Wissens grundsätzlich immer die entsprechenden Radbolzen (bzgl. Länge, Kegel, ...) und ggf. Distanzbuchsen bzw. Distanzringe mitgeliefert.

Wo habe ich gesagt, dass es immer so ist ? Bei unserem QQ passt's auf WR und SR. Allgemeingültig ist das auf keinen Fall.

Bei Zubehörfelgen, von denen ich schon einige hatte, waren immer andere Bolzen oder Muttern dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@benello: "Wo habe ich gesagt, dass es immer so ist ?"
Das war nicht auf Deinen Beitrag bezogen. Die Aussage kam sinngemäß davor in mehreren Beiträgen in diesem Thread. Und dass das nicht so ist, bestätigten ja mehrere Forenteilnehmer, auch Du.
Missverständnis geklärt? 😏

Hallo zusammen!

Mein Qashqai hat schon vom Vorbesitzer Spurverbreiterung mit ABE drauf. Beim Radwechsel kam mir die Frage auf, ob die Radschrauben auch darauf ausgelegt sind bzw. lang genug sind, weil es für mich so aussieht, dass die nur knapp 1cm greifen. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob das noch die original Radschrauben sind oder verlängerte. Ist so schon viele Jahre gefahren, ohne das sich mal eine Schraube gelöst hat. Bin dennoch gerade unsicher und frage hier mal, was ihr optisch dazu sagt. Kann ja sein, dass das so normal ist, erste Auto, bei dem ich selbst die Sommer/Winterreifen wechsle...

IMG_20221211_111751.jpgIMG_20221211_111804.jpg

Moin,

stecke doch mal eine Schraube durch die Felge und schaue wieviel zum einschrauben übersteht.
Wie dick ist denn die Verbreiterung. Vlt. hat der Vorbesitzer einfach die originalen Schrauben weiter verwendet…..

Gruß
Pietje

Hallo zusammen!

Mein Qashqai hat schon vom Vorbesitzer Spurverbreiterung mit ABE drauf. Beim Radwechsel kam mir die Frage auf, ob die Radschrauben auch darauf ausgelegt sind bzw. lang genug sind, weil es für mich so aussieht, dass die nur knapp 1cm greifen. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob das noch die original Radschrauben sind oder verlängerte. Ist so schon viele Jahre gefahren, ohne das sich mal eine Schraube gelöst hat. Bin dennoch gerade unsicher und frage hier mal, was ihr optisch dazu sagt. Kann ja sein, dass das so normal ist, erste Auto, bei dem ich selbst die Sommer/Winterreifen wechsle...

Anhang anzeigen 17708Anhang anzeigen 17709
Das sind verlängerte und keine originalen. Die originalen haben hinten ein Loch und sind kürzer.

Ob Spurverbreiterung oder nicht, hat doch keine Auswirkung auf die Rad-Schraubenlänge.
Die Schraubenlänge muss doch nur zur Felge passen, damit innen noch genug Gewinde zum Anschrauben da ist.

Die Spurverbreiterung wird doch in die originalen Radschraublöcher (Bremsscheibe/-trommel) geschraubt und das Rad dann in die zusätzlichen Löcher der Spurverbreiterung.
Somit dürfen die Schrauben ja innen max. so viel überstehen, wie die Spurverbreiterung dick ist, da die Radschraublöcher der Spurverbreiterung ja nur bis zur eigentlichen Radauflagefläche (Bremsscheibe/-trommel) gehen.
Oder irre ich mich da ??

Edit:
Wie ich nun erfahren habe, gibt es auch einfache dünnere Schreiben ohne eigene Gewindebuchsen.
Da bräuchte man dann wohl etwas längere Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben