Qashqai J10: Reale Aussagekraft von Reifentest?

@ Trantorx

Off-Topic:

wenn Du die Reifengröße 235/50 18 montieren darfst,dann schau Dir da mal die Preise an,sind teilweise einiges günstiger als die 225 er.

Grüße,weschmia

Ich hatte mal das Glück, einem Winterreifentest beizuwohnen und konnte dort den Testsieger und andere Reifen vergleichen. Der Unterschied war unglaublich. Bei Sommereifen wird es nicht anders sein. Seitdem bilde ich immer die Schnittmenge aus den führenden Automagazinen-Tests und suche mir dann aus dieser den besten Reifen aus. Mein Leben ist mir diese 100€ -200€ Mehrpreis beim Satz wert. Wenn es blöd kommt, dann bin ich froh um jede Sicherheitsreserve. Übrigens es gibt auch genügend Autofahrer, die sparen sich wegen 120€/Jahr bei SF40% die Vollkasko, denn sie bauen ja keinen Unfall:)))). Also nimm den besten Reifen und Du wirst froh sein. Einmal mehr gerutscht und der Unfall ist teurer!
Frohe Ostern!
MD68

Danke für den Link. Damit ist für mich nur eine Skala wirklich interessant und die anderen beiden Werte - meiner Meinung nach - sehr uninteressant: Der Grip bei Nässe. Eingesparter Sprit im Verhältnis zum potentiell totgefahrenen Kid, da sind mir meine Prioritäten klar.

Also ich meine auch das der Gripp bei Nässe das hauptargument wird.

Ob ich stehe oder noch 18m fahre ist auf jeden Fall ein krasses Argument.

Wenn dann die Verbrauchswerte auch noch einigermassen stimmen, dann passt es.

Nichts gegen die Lautstärke, aber je weniger Profil auf den Reifen ist, um so leiser wird er.:red:

Der Link ist ja nicht Schlecht aber er sagt nichts von der Laufleistung. Ein sehr weicher Reifen wird sicherlich auch besser bremsen gegen über eines harten Reifens. Diese Praxis wird doch immer bei der Formel 1 demonstriert oder liege ich da falsch oder brauchen wir auf den Straßen auch mehr Gummi für die Stabilität.
Gruß heldeik

Leider entstanden die Kriterien für das neue Reifenlabel auch wieder am Verhandlungstisch mit vielen Zugeständnissen an die Reifenlobby.
Wie bei den Prospektwerten des Kraftstoffverbrauchs (völlig unrealistische Testabläufe) sind die Klassifizierungs-Kriterien des neuen Reifenlabels auch wieder völlig praxisfern und damit unrealistisch. Ich würde sehr vorsichtig sein, den Ausssagen des neuen Reifenlabels blind zu vertrauen. Auch hier werden die Einstufungen von den Reifenherstellern selbst vorgenommen und nicht von unabhängigen Prüforganisationen. Also bleibt wachsam.

Oben