Qashqai J11: Reifen-und Felgen für QQ J11

Hm, dann is glaub schlecht.
Ich würde einfach mal beim TÜV/Dekra nachfragen wie es sich bei Originalrädern verhält. Die Felgen haben normal auch ne KBA-Nr., die zum Abklären mitnehmen falls Du die woher bekommst...
Nachtrag: sollte die hier sein D0300-4ES3A

Für die Felgen gibt es sicher eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Nissan.:exc:

Kann wenn es diese gibt über den Händler angefordert werden und mit der KBA Nummer über den TÜV wie kukihn schon schrieb.

Habe mal mitbekommen das nur der TÜV die Prüfungen mit Zuteilung der KBA Nummer macht.

Vielleicht kennt auch jemand den Felgenhersteller?

:)

Guten Abend zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Darf ich auf meinen Nissan Original-Felgen die Reifengröße 235/50 R18 aufziehen lassen oder gibt es damit Probleme?
Danke und Grüße
Micha

Nach der Formel ,das Breitenverhältnis zum Höhenverhältnis gleich bleiben sollte wohl nicht.

Dann währen das

235 / 45 / 18
225 / 50 / 18
215 / 55 / 18

Jetzt das ABER .

Du brauchst eine Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) von Nissan.
Sonst sind nur die Größen auf der COC Bescheinigung Maßgeblich.

Und diese gibt es für original Felgen wenn überhaupt ,nur über den Nissan Händler.

:)

Die zulässigen Größen stehen auf der letzten Seite des COC. Schau mal dort nach.

Brauche Hilfe

Hallo ich bin neu hier und habe ein dringendes Anliegen. :icon_neutral:

Ich brauche schnell Winterkompletträder. Mein Nissan Händler hat mich da hängen lassen und jetzt bekomme ich die Reifen nicht rechtzeitig. Also habe ich nach gebrauchten geschaut.

Gefunden habe ich folgende.
225/50 R18 95V mit Felgen.

Jetzt bin ich aber unsicher ob ich die verwenden kann, weil ich überall nur 215/65-16
215/60-17
225/45-19
lese.

Was ist mit 18Zoll?

Oder kann ich die 225/50 R18 kaufen und muss die vom TÜV eintragen lassen?

Was wenn ich mir in 2 Jahren neue Reifen kaufen will die reifen in der Größe werden mir beim J11 nicht vorgeschlagen. habe jetzt nur nach dem Maß geschaut:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...d&rsmFahrzeugart=ALL&suchen=Angebote+anzeigen

Wenn die auf Felgen montiert sind, die auf den Qashqai passen (Lochkreisdurchmesser, Anzahl Löcher) dann passen die. Gegenüber den Serienreifen 215/60 R 17 haben die einen um 1,1% geringeren Durchmesser, liegen also innerhalb der Toleranzen.
Haben die Reifendrucksensoren?
Wenn die Radgröße nicht im COC deines Qashqais genannt ist, muss sie eingetragen werden.

@LEV-TK: Gute Frage.

Ich fahre 225/55R17 auf Alufelgen 7x17.
Ich habe die Frage hier

http://www.qashqaiforum.de/f23/reifen-und-felgengroesse-fuer-qq-1905/index53.html#post225959

auch schon mal gestellt und nicht so richtig eine Antwort bekommen.

Zur Zeit fahre ich die ABE spazieren.

Jetzt habe ich aber nochmal genauer hingeguckt, und siehe da:

Die ABE die ich habe ist ein Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zu einer ABE. Als Auflage steht dort sinngemäß drinne, dass ich die Reifengröße (falls nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt) berichtigen lassen muss, falls die ABE nicht eine Freistellung zur Pflicht der Berichtigung der Papiere enthält.

Also habe ich jetzt die ABE gesucht...und im Internet gefunden. Und da steht jetzt drinne:

Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungs-behörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.

Jetzt freu ich mich ganz dolle, und gehe erst einmal aus, dass es gut ist, ohne Eintragung.

Oben