QASHQAI: Reifen-und Felgengröße für QQ

Fahrzeug-ABE-Nummer für Alufelgen

Ich habe ein kleines Problem. Mein QQ kommt Ende Dezember und bis dahin möchte ich mir Winterreifen auf Alufelgen beim Reifenhändler bestellen. Nun handelt es sich ja um das Facelift-Modell und jeder Händler fragt mich nach der Fahrzeug-ABE-Nummer bzw. nach dem COC Dokument oder den Zulassundsschein. Das blöde ist, diese Dinge habe ich ja noch nicht, aber es ist nach deren Aussage zur eindeutigen Zuordnung von Alufelgen unbedingt erforderlich.

Könnte jemand mal in seine Fahrzeugpapiere (Qashqai 2.0 Benziner I-Way ab Baujahr 09/2010) schauen und mir die Fahrzeug ABE-Nummer mitteilen? Die ist ja bei jedem QQ ab Septemberproduktion 2010 gleich, oder????

Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
also bekomme hoffe bald mein QQ+2 4*4 und habe mir nun 225/55-17 Winterreifen für die Original 17 Zoll Nissan Felgen gekauft .....
habe aber bisher nur gelesen das auf der Felge 215/60-17 und 235/55-17 erlaubt sind ---- weiß jemand genaueres ... ich meine hier schon gelesen zu haben das es geht ich bräuchte aber eine aussage ob es ein Gutachten gibt oder ich zum TÜV muss ----

danke schon mal

225/55R17 sind meist durch die ABE erlaubt, bei 235 kommt es auf die Felge und die ABE an, aber erfordert meist eine Abnahme oder Eintragung...

Richtig,
215/65R16 89U auf 6 1/2J(J)x16,ET +40
215/60R17 89U auf 6 1/2J(J)x17,ET +40
215/55R18 89U auf 6 1/2J(J)x18,ET +40
sind regulär möglich.
Da ich mich z.B. für 17" Winteralus entschieden habe, wählte ich welche mit ABE, da keine 6 1/2 J bestellbar waren (sondern erst ab 7). Dieses gibt es noch zu bedenken.

Ein guter (duchschnittlicher) Händler sucht die passenden Felgen/Reifen auch nur anhand der Daten Deiner Signatur...

ja aber es handelt sich um die Original 17 Nissan Felge .... also müsste jemand doch mit der Reifengröße (225/55-17) Erfahrung haben und wissen ob diese Bereifung legitim ist .....

Frage zum Teilegutachten

Ich habe mir heute folgende Reifen bestellt: Dunlop SP01 AS 235/50 R18. Diese Reifen würden von der Dimension laut Nissan Teilegutachten ja passen. Nun meine Frage: Gilt das Gutachten auch für den Facelift? Da ich mit erschrecken festgestllt habe, das bei der EG-Typengenehmigung am Ende eine "12" statt wie im Gutachten eine "11" steht. Ist das egal, oder baruche ich jetzt eine Einzelabnahme?
Danke im Vorraus

ich habe neue Felgen auf mein Auto, nur muss ich es noch zulassen, was ist lieber bei einer Autozulassung mit breiten Felge oder ohne Felgen und nur die Standart felgen.

ich verdine Massig geld mit werbe-spam für kfz-versicherungen in Online-foren, muss ich nun immer erst 2-3 beiträge mit Doofen fragen posten oder kann ich dierekt meinen link hier loswerden?

Oben