QASHQAI: Reifen-und Felgengröße für QQ

Bremsscheibendurchmesser+Felgengrösse

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hoffe inständig dass ich die Atworten finden kann die ich suche.

Ich möchte für mein Qashqai (1.6 dci Frontantieb, Handschaltung typ J10) Komplettwinterräder kaufen. ich habe bei Reifen.com schöne Alufelgen mit guten passenden Pirelli Reifen bestellt, und sie wollen nun von mir wissen welche Felgengrössen für das Fahrzeug zugelassen sind, und die Bremsscheibendurchmesser auf Achse 1. Das alles sollte in das COC Papier stehen, was aber ich nicht habe. Das Auto ist finanziert und dadurch ist der Fahrzeugbrief samt COC Papier an der Bank. Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich als erstes gesehen;)
Ist aber nicht einduetig genug...:)
z.B.
Gilt das:
6 1/2J(J)x16,ET+40
auch für Typ J10?? oder nur für das
Typ A/A01??
und was ist mit dem Bremsscheibendurchmesser?

Danke!

Ich denke du versteh's da etwas falsch. Alle QQ sind j10, alle QQ+2 sind jj10.Typ A/A01 sind 1, 6 BENZINER:exc:
Weil du ein Frontantriebler 1, 6dci ( Typ K/K01, K02) hast, hat dein Fahrzeug die KLEINE Bremsscheiben (296mm) und sind somitt 16, 17 und 18 zoll Felgen zugelassen.
Hättest du einen QQ+2 1, 6dci dann würde nur 17 und 18 zoll erlaubt sein.(weil größere Bremsscheiben)
Ich hoffe du kannst wass mit dieser Info.

Gr Nederbelg

Viele Verkäufer geben dieses Dokument mit zur Bank, weil die Bank angeblich drauf besteht. Das war auch hier schon einmal Thema. Ist natürlich völliger Blödsinn. Das techn. Datenblatt (COC) gehört zum Fahrzeug. Das war schon immer so

Verschiedene Radmuttergrössen

Ich fahre den Qashqai I-Way 1.6L 115 PS, Bj. 08/2010. Bereifung Original Conti 215/60 R 17 Zoll, Alufelgen alles werkseitig. Habe von Anfang an immer die Winterreifen Alu Uniroyal 215 R16 H mit Alufelgen Dezent von Vergölst von meiner Nissan Werkstatt turnusgemäß wechseln lassen. Kein Kommentar dazu seitens meiner Werkstatt.
Jetzt habe ich zum 1. Mal selber die Reifen/ Felgen gewechselt und siehe da, der Original Reifenschlüssel von Nissan passt nicht auf die Muttern und Löcher der 16 Zoll Winter Alufelgen. Die Nissan Felgen mit Sommerreifen benötigen einen 21er Radmutternschlüssel (Werkseitig ja auch vorhanden) und die Alu/Winterfelgen von Vergölst benötigen einen 19er Radmutternschlüssel. Jetzt muss ich nach 3 Jahren Fahrpraxis im Winter immer einen 19er Radmutternschlüssel zusätzlich an Bord haben, für den Fall der Fälle. Weniger schön, dass mir meine Nissan Werkstatt das noch nicht mitgeteilt hatte.
Ergo, bei verschiedenen Rädergrössen und Felgen Sommer/Winter darauf achten, ob der Original Radmutternschlüssel auch passt.

.... Kein Kommentar dazu seitens meiner Werkstatt...... Die Nissan Felgen mit Sommerreifen benötigen einen 21er Radmutternschlüssel (Werkseitig ja auch vorhanden) und die Alu/Winterfelgen von Vergölst benötigen einen 19er Radmutternschlüssel. .....
Das ist so... bei meinen Felgen auch - Nissan 21er Nuss, Drittanbieter 19er Nuss. Und warum soll der Monteur deiner Werkstatt einen Kommentar dazu abgeben? Der greift nach links (oder rechts) nimmt die passende Nuss aus der Werkzeugkiste und gut is...:cool:

Oben