Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

In den Radkästen sind Antennen die die Sensoren "aufwecken" und dann die Messwerte empfangen. Da das u.U. so läuft, dass Räder gleichzeitig senden, dauert das dann länger bis das System die auseinander halten kann und anzeigt.

Ich habe letzte Woche bei PITSTOP am Qashqai und am Pulsar die Winderräder montiern lassen, seit dem zeigen beide Autos das Reifen-platt Symbol und es erscheinen keine Reifendruckwerte. Pitstop ist mit eine Messgerät drum herumgelaufen und sagt ein Sensor wäre defekt vorne links, zufällig an beiden Autos. Wieso bekomme ich die intakten Sensoren dann nicht angezeigt, ist das normal das wenn ein sensor defekt ist gar keine Werte mehr erscheinen? vielen Dank für eure Hilfe !

Hallo,
nein man bekommt nur für das Problem Rad die Meldung ( im Druckfenster ). Die anderen Werte werden, weiter hin angezeigt. Beim Fehlerauslesen wird auch das betreffende Rad genannt.
Selbstverständlich eine allgemeine Fehlermeldung im Display.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen dank. bist du sicher ? Dann wäre die Diagnose eher falsch von Pitstop ? Ich habe ein OBD Stecker mit WIFI evtl gibt es eine Software mit der ich mal selbst schauen kann...?

Ja, hatten auch schon mal ein Problem. Haben mit einen Launch Testen ausgelesen. Aber da wir noch Garantie haben, ging er zur Beseitigung in die Werkstatt.
Selbstverständlich auch eine allgemeine Fehlermeldung ( Reifenschaden ).

Hallo Leute...Ich habe mir jetzt die Car Scanner App runtergeladen und hab die Fehler mit dem OBD 2 Wifi adabter ausgelesen, aber da war nichts von Reifensensoren ersichlich. kennt jemand eine APP / Programm wo ich die Sensoren sehen kann...wäre echt für eure Hilfe Dankbar. Das Reifebsymbol leutet immer noch und alle 4 bringen keine Anzeige. vielen Dank

Wie alt sind denn die Winterreifen oder besser die Sensoren in Selbigen. Denn irgendwann sind auch mal die Batterien fertig in solchen Bauteilen.

Und PITSTOP ist mit Vorsicht zu genießen, meiner Freundin wurde der Zahnriemen falsch montiert, großer Schaden, 14 Tage kein Auto.

Gruß DECO

Die Reifen und die Sensoren sind 3 Jahre alt und ich schätze 30000 km gelaufen... Laut pitstop scheint aber nur ein Sensor defekt zu sein mich wundert halt dass die anderen drei nichts anzeigen. Das Reifen platt Symbol leuchtet.

Oben