Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Aber die Sensoren sind garantiert auch nicht so teuer, dass es die Verdoppelung des Preises eines Radsatzes rechtfertigt...

Die UPE der Nissan Original Winterradsätze ist auch nicht doppelt so teuer.

Das hab ich nicht gesagt. Vielleicht bietet er andere Marken an. Somit einfach vergleichen.

Gesendet von meiner mobilen Fernmeldeanlage ;)

Preise von einem :mrgreen::

new QASHQAI - J11 - 17" Alufelge, Pirelli W210 Sottozero 215/60 R17 96H = UVP inkl. MwSt: 382,50 €/Stck. (incl. TPMS).

new QASHQAI - J11 - 17" Alufelge, Nokian WR SUV 3, 215/60 R17 100H = UVP inkl. MwSt: 358,50 €/Stck. (incl. TPMS).

new QASHQAI - J11 - 16" Stahlfelge, Nokian WR D3, 215/65 R16 102H = UVP inkl. MwSt: 246,00 €/Stck. (incl. TPMS).

Gruss
LDK

Hallo,

hier mal ein paar Infos bezüglich des TPMS-Sensors.

Original Reifendrucksensor für Qashqai II, kompletter Sensor (Elektronik + Ventil):

Hersteller OE-Sensor: VDO S180052048Z
Sensornummer: 407003VU0A
Sensortyp: TG1C

Der Sensor ist baugleich mit Sensor für:
Note (E12) 08/2013 -->
X-Trail (T32) 06/2014 -->

Preis für 4 Sensoren bei E-Bucht (kein Original) = 248,- bis 299,- Euro

Die Sensoren müssen über Programmiergerät angemeldet werden, dies muss also bei jedem Wechsel neu gemacht werden. Finde ich echt :(, dass ich nach einem Wechsel auf Winterreifen (und umgekehrt) zum Reifenanmelden in die Werkstatt fahren darf. Außerdem soll die Batterie der Sensoren nur ca. 3 bis 4 Jahre halten, so dass die Sensoren dann ausgetauscht werden müssen.

Gruss
LDK

HIER ist in der Info zu oben genannten Sensor bezüglich des Anlernens an das System beim Note (E12), QQ II und X-Trail (T32) folgendes genannt :
[FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold]
(B) Neue Sensor-ID wird automatisch angelernt (bei verfügbarer OBD-Verbindung Programmiergerät verwenden).
Demnach sollte nur bei angeklemmtem Tester die Anmeldung über den Tester erfolgen. Es sollte also auch ohne gehen.
[/FONT]
[/FONT]

@pewoka

Was sagt dir der Satz:

[FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold] Neue Sensor-ID wird automatisch angelernt (bei verfügbarer OBD-Verbindung Programmiergerät verwenden).

[/FONT]
[/FONT]Es geht halt nicht ohne Programmiergerät (wurde in einem anderen Forum schon diskutiert).

Gruß
LDK

Wo liegt dann der Unterschied zwischen Sensoranmeldevorgehensweise
[FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold](A) Zum Anlernen einer neuen Sensor-ID muss ein[/FONT]

[FONT=Calibri,Bold]Programmiergerät verwendet werden[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]und[/FONT][FONT=Calibri,Bold]
[FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold](B) Neue Sensor-ID wird automatisch angelernt (bei[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]verfügbarer OBD-Verbindung Programmiergerät[/FONT]

[FONT=Calibri,Bold]verwenden)[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]?[/FONT][FONT=Calibri,Bold]
Beim z.B. Primera und GT-R sind z.B. Sensoren mit der Verfahrensweise A verbaut. Beim Note, QQ II und X-Trail Sensoren mit der Verfahrensweise B.
Der Satz sagt mir erstmal, daß das Anlernen bei Verfahrensweise B automatisch erfolgt (wie bei anderen neuen Systemen auch nach einigen Kilometern ununterbrochenem Fahrbetrieb). Wenn eine OBD-Verbindung zum Tester besteht kann der Sensor auch über den Tester -Programmiergerät- angeldet werden.
Die Zukunft wird es zeigen. Bestimmt kann seventh was dazu sagen.
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

Dieses ganze TPMS ist auch nur wieder EU-Bürokratenmüll. Letzlich unnütz.
Interessant ist eher die Vorgehensweise. Meldet sich das System beim Unterschreiten von festen Werten oder von Unterschieden zwischen Vorder-und Hinterachse (da ja meist unterschiedliche Drücke gefahren werden). Und kann man den ganzen Krempel auch abschalten? Denn sonst seid ihr verratzt immer Original-Felgen beim :mrgreen: zu kaufen. Und wenn ich die Preise hier sehe..... naja, günstig ist anders.
An meinem C5 hat der :mrgreen: meine Winterreifen angebaut und kostenlos das TPMS deaktiviert. Und das wird so bleiben, auch mit den Sommerpuschen.

Viele Grüße Mainy

Ich denke aber, da TMPS ab November 2014 Pflicht wird ist die Funktion auch TÜV-Relevant und ein abgeschaltetes oder nicht funktionierendes System führt zum Versagen der Plakette bzw. zum Erlöschen der ABE. Dies gilt besonders für Fahrzeuge ab EZ 11/2014, also der Pflichteinführung.

Oben