Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Hinterlegt ist 2,4 Bar
Werde gleich mal schauen was für ein Ist Wert der Reifen hat.

Eine kurze Frage zu den Reis Sensoren, ich will mir die original VdK Sensoren im Internet bestellen, da die Preise beim Händler einfach nur überzogen sind - die VdK sensornummer ist S180052048Z - jedoch steht manchmal dabei für Nissan Note 1.2 - funktioniert der trotzdem im Qashqai? Nummer ist ja ident

Lg

Problem mit der Erkennung

So, nun hat es mich auch getroffen. Habe mir gebrauchte originale Tekna Felgen mit Sensoren gekauft und heute montiert. Nach ca. 6 km wurde diese kurz nacheinander erkannt, danach kam im Tacho allerdings eine Fehlermeldung und der Reifendruck wurde nicht mehr angezeigt.

Einige von euch hatten auch dieses Problem beim Wechsel der Reifen, allerdings konnte ich hier nicht genau nachlesen wie dieses Problem letztendlich gelöst wurde. Ein Reset hatte ich auch gemacht, aber nichts ist passiert.

Jetzt meine Frage: Kann der Händler die Sensoren einlesen? Hängt es damit zusammen, dass die Felgen vorher an einem anderen QQ gefahren wurden?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke euch.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

es hangt nicht zusammen dass die Felgen vorher an einem anderen QQ gefahren wurden, aber jeder (Reifen) Händler kann die Sensoren einlesen (ein paar Minuten Arbeit) und wahrscheinlich auch damit deine Problem gelöst

Grüß Manfred

... Problem ist behoben. Nach einem Anruf bei meinem Händler wurde mir mitgeteilt, dass ein selbstständiges anlernen bei dem QQ nicht funktioniert, obwohl einige hier im Forum dieses beschrieben hatten und es bei denen auch funktionierte. Selbstständig Anlernen der Sensoren im System könnten derzeit nur der Nissan Juke und Note laut meiner Werkstatt. Also bin ich hingefahren und die Sensoren wurden durch die Werkstatt über einen Tester angelernt. 10,- € für die Kaffeekasse und 15 Minuten Zeit investiert. Und das gleiche Spiel wieder im Herbst beim Wechsel auf die Winterreifen. Wenn es halt nicht anders geht dann ist es halt so...

Probiers im Herbst beim Tausch auf WR erstmal so.
Die WR sind ja auf deinen QQ angelernt. Ich bin der Meinung dann sollte er wiedererkennen.

Ich wundere mich immer wieder was manche :mrgreen:ihren Kunden erzählen :cheesy:
Gruß

Oben