Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Ich hab heute morgen mal an einer Jet-Tanke den Luftdruck geprüft. Da stimmt er fast mit dem BC überein. Vorn hatte ich 2,45 Bar hinten 2,25 Bar. Und der Bordcomputer zeigte 2,4 bar und 2,2 bar an. Er rundet also ab. Jetzt trau ich dem BC bzw dem TPMS wieder mehr. :icon_cool:

Bei mehreren Shell-Tanken waren es ja immer 0,2 Bar Abweichung. Aber die haben auch alle 3 das selbe System.

so.. trotz dem wechseln des steuergerätes werden die sensoren immer noch nicht erkannt... nächster wechsel wären die sensoren... und schon wieder 2 wochen warten, nissan muss einen enorm lahmen paketlieferdienst haben

Bis zu welcher zurückgelegten Strecke gilt ein Reifen eigentlich als "KALT" :shok::quest::shok::quest:

Kommt auf deinen Fahrstil an, wenn du mit einem Burnout den Tag beginnst würde ich sagen nach einem Meter.

Dann haben wir noch die Frage bist du ein Schattenparker oder stehen deine Gummis samt Fahrzeug in der prallen Sonne.

Ihr könnt Fragen stellen... :cool::cheesy:

Ja ich kann Fragen stellen. Und was für welche !!!

Burnout mit dem Xtronic - hab ich noch nicht probiert....
Ich bin Tiefgaragenparker :cheesy:

Grüsse

Meine Definition:
Kalt ist ein Reifen nach meiner Definition, solange er nicht mehr als 5-10 Grad über der Aussentemperatur liegt. :cheesy:
Wie schnell sich der Reifen erwärmt hängt ab von:
- Strassenbelag (Temperatur, Rauhigkeit)
- Luftdruck des Reifens (Walken erzeugt Wärme)
- Bremswärme
- Kurvengeschwindigkeit
- Sonneneinstrahlung
-...
:cool:

Gemessen werden kann so etwas ohne Probleme mit einem IR-Thermometer, das auch an anderen Teilen des Fahrzeugs gute Dienste verrichtet (z.B. einseitige Bremsleistung oder hängende Bremsen, Kühlertemperatur, usw.). Daher mag ich mein kleines Basetech vom grossen C mit Best-Nr. 122301-62 nicht mehr hergeben.

Sehr Mutige könnten dass aber auch durch Handauflegen feststellen, das ist aber nicht bei jedem Fahrzeug und Fahrer sinnvoll und verletzungsfrei. ;)

Gruss

Und ganz Sensible können den Luftdruck durch Gegentreten direkt am kalten Reifen bestimmen :wacko:
Viele Grüße Mainy

Oben