Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

und das mit dem Anlernen funktioniert so: Räder montieren und einfach losfahren bis alle Sensoren erkannt werden - richtig?!

Der Reifenhänder wollte unbedingt mit seinem Gerät die Daten über OBD Übertragen. Ob das notwendig war, weiß ich nicht.
Er war selber unsicher. Mit der neuen Technik kommen die meisten nicht klar, er wußte auch nicht wie man dauerhaft die Handbremse löst.
Aber ich war ja dabei und habe ihn mal eingewiesen.

Desweiteren sind diese Sensoren aus Herstellung von 2019. Das können Sie an der Zahl 19045 erkennen.
19 = Herstellungsjahr
045 = Tag der Herstellung
--> also am 45. Tag in 2019
Ich habe gerade keinerlei Ahnung woher jetzt die Zahl 19045 aus diesem Beitrag kommt... wo genau steht der Geburtstag vom Sensor?
Hier mein defekter, gekauft Ende 2016 und Batterie schon leer...

20191024_063037.jpg

Das Zeigt mal wieder wie mangelhaft die Integration der Reifendruckmessung ist.
Mir fallen auf anhieb mehrere Möglichkeiten ein das anders umzusetzen.
Grundsätzlich ist das System sowieso nur eine Gelddruckmaschine für Reifenhändler.
Mit den Dingern wird nur noch zusätzlicher Sondermüll generiert, wenn die kaputt sind, werde ich die bestimmt nicht ersetzen bevor die Reifen
abgefahren sind.

Grundsätzlich ist das System sowieso nur eine Gelddruckmaschine für Reifenhändler.
Was hat denn der Reifenhändler mit der Gesetzgebung zu tun?
Und die Preise bestimmen in erster Linie die Hersteller, die der Händler nun mal auf die Kunden umlegen muß.

Es ist doch ähnlich, wie an der Tankstelle, der Betreiber streicht nicht den Gewinn ein, das sind die Zulieferer und der Staat.

Ich finde diese Technik auch nicht ganz ausgereift und diese Sensoren völlig überteuert. Den Reifendruck über die Raddrehzahl zu kontrollieren ist wesentlich einfacher zu händeln und macht keinen Ärger. Vielleicht ist es nicht so ganz exakt, aber ausreichend.

Ist schon erschreckend, wie schnell hier bei einigen die Sensoren "leer" sind.
Meine Corvette hat auch Sensoren verbaut, die seit 2003 perfekt funktionieren und dies hoffentlich auch noch lange tun.

Also bei mir ist es jetzt einer von 4... die anderen laufen perfekt... da ist irgendetwas krumm mit dem Teil. (Deswegen ja auch meine Frage nach dem Geburtstag vom Sensor).
Und... mir ist in diesem Thread gar nicht aufgefallen dass so viele schon wechseln mussten? Ich dachte ich sei hier der erste? Ich höre hier nur von Problemen beim Anlernen und Positionieren nach einem Saison-Räderwechsel, oder übersehe ich hier etwas?

Oben