Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Und es heißt auch, dass die Reifen in der Mitte stärker abgenutzt werden...
Bei 0,3bar mehr sollte sich das im nicht messbaren Bereich bewegen. Abgesehen davon ist dieses Kriterium bestimmt nicht Grundlage für den vom Hersteller empfohlenen Reifendruck.

Wenn man mal danach googelt, heißt es nur "ist der Reifendruck zu hoch eingestellt, dann...." Ab wie viel bar ist "zu hoch" ? Gut, wenn man über 3,5 bar reinpumpt, mag das sein. Aber wer macht das schon?

Was mich immer wieder fasziniert: jeden Tag wird ein anderer Druck angezeigt. Mal 2,3 , dann 2,4, oder bei 2 Rädern 2,3 und eins mit 2,2 , das vierte mit 2,4 usw. Immer geschaut, wenn die Reifen noch kalt sind. Neulich habe ich alles mit geeichtem Manometer auf 2,5 eingestellt. Es wurde dann zunächst ringsum 2,4 angezeigt bis es dann wieder so war, wie oben geschildert. Jeden Tag ein anderer Druck. Aber ich kann mit Druck umgehen und nehme diese nur halbherzig entwickelte Technik nicht so ernst.
Es ist nur immer wieder erstaunlich zu sehen, was Akademiker für'n Mist entwickeln und dafür auch noch jahrelang studieren.

Schon mal darüber nachgedacht, das der Aussen Luftdruck auch schwankt und als Gegendruck zum Reifen Luftdruck steht.

Selbst die Temperatur und auch der Aussen Luftdruck beeinflusst deinen angezeigten Reifendruck.

Druckschwankungen können locker 0,3 Bar bei gleicher Aussentemperatur betragen.

Also nicht der Erfinder hat einen Denkfehler gemacht, sondern vielleicht derjenige der Abweichungen um 0,1 Bar bemängelt.

Die Druckschwankung mit 0,3bar rechne mir mal vor. Da bin ich zu blöd für.
Wenn das so ausschlaggebend ist, wie soll ich da jemals den richtigen Druck reinbekommen. Dabei rät sogar der ADAC, dass man turnusmäßig - am besten bei jedem Tanken - den Reifendruck prüfen soll. Doch jetzt, oh Schreck, ist auch der Umgebungsdruck resp. die Wetterlage zu beachten., sodass der zuvor eingestellte Druck am nächsten Tag schon wieder anders sein kann. Hoffentlich hat dann keiner Luft abgelassen, nur weil da grad ein Tief über der Ort der Messung war.

Abgesehen davon .... über die 0,1 -Abweichung kann ich wegsehen.....

ok, ich werde es testen. Bin in den nächsten Tagen dort in der Gegend. (y)

Oben