Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Genau so sehe ich das auch.
Ich fuhr und fahre mit allen meinen Autos, egal ob vorgeschrieben oder nicht, immer 2,5 atü/ Bar.
Und damit bin ich immer gut gefahren, bzgl. Sicherheit und Reifenverschleiß.
 
Wenn mir ein System 4 konkrete Reifenwerte anzeigt, erwarte ich auch, dass da die richtigen Werte zu sehen sind.
Nun ist die Frage, ob das hier ein Fehler ist oder ob die Werkstatt da beim Räderwechsel generell aufpassen muss und ggf. die Sensoren neu korrekt anlernen muss.

Von der Logik her, hätte ich gedacht, dass das System selbst erkennt, an welchem Rad der jeweilige Sensor hängt und das dann korrekt zuordnet und anzeigt.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Gehirn abschalten zu tun.
Und überall gleichen Druck in alle Reifen zu machen, halte ich persönlich für die letzte Lösung.
Nicht umsonst werden da unterschiedliche Werte empfohlen, aber das muss dann jeder für sich entscheiden ;)
 
Naja, wenn Du also fehlenden Druck angezeigt bekommst, machst Du gleich den Reifen runter, bei dem Druckverlust angezeigt war ? Sicher nicht, Du prüfst das vorher mit einem anderen Gerät. Das meinte ich. Und klar, wenn ich vorne links angezeigt bekomme, prüfe ich da als erstes. Wenn dort der Druck aber stimmt und es ein anderes Rad ist, messe ich einfach alle. Und die, die wegen dem in die Werkstatt fahren müssen, machen nix, aber der Mechaniker wird ungefähr dasselbe machen wie ich.
Zumal wir ja jetzt hier alle wissen, das dieses System nicht 100% zuverlässig ist.

Zum empfohlen Reifendruck: das ist meist ein Kompromiss zwischen Verbrauch, geringstem Reifenverschleiß und Komfort. Ich sehe es unkritisch bei empfohlenen 2,2 mit 2,5 rumzufahren und sehe auch keine gravierenden Nachteile dadurch. Aber ja, da sind manche sehr penibel. Ich hoffe nur, dass die ein geeichtes Gerät benutzen.
 
Die unterschiedlichen Luftdrücke sind lediglich eine Empfehlung der Hersteller und kein Dogma. 🤔
Wenn Du es so genau nehmen willst, müsstest Du ja bei jedem "Ladezustand" (1, 2, 3, 4 Personen + bei der jeweiligen Personenzahl die Zuladung (Gepäck) berücksichtigend) den Luftdruck entsprechend anpassen! Machst Du Das wirklich bei jeder Fahrt? 🤔😉
Das wäre m.M. völlig fern jeder Realität.
Meine Meinung, auf alle 4 Räder 2,5 atü/bar basiert auf jahrzehntelanger eigener Erfahrung, und Erfahrung der mir befreundeten Servicewerkstätten und Reifendienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf meine Sommerräder gewechselt. Danach kurz im System "kalibriert", nach ca 1,5 Km wurde mir jedes Rad mit korrektem Druck angezeigt. (War bei meinem KADJAR genauso).
 
Ich habe gestern gewechselt und das System brauchte ca 4km bis die Drücke angezeigt wurden. Da ich wie erwähnt ringsum auf 2,5bar fülle, weiß ich allerdings nicht, ob die Positionen stimmen. Aber das ist mir auch egal, Hauptsache es kommt keine Fehlermeldung.
 
Oben