Qashqai J10: Reifenverschleiß

Ich muss euch mal was fragen. Man darf es ja gar nicht laut sagen, aber meine Winterreifen sind mittlerweile 10 Jahre alt! Gut, ich fahre nicht so viel und Frage beim Reifenwechseln immer brav nach ob die noch gut sind. "Jaja, sehen super aus", heißt es immer?! Ich muss sie hergeben oder? :red:

Hallo Lavendel,

vom Gesetz her darfst Du die Reifen auch weiterfahren, da es kein Maximalalter gibt.

Vom Kopf her solltest Du die Dinger möglichst bald entsorgen, denn alte Reifen sind wir Russisches Roulette, irgendwann kommt nach dem Klick das Bumm, dann gar nichts mehr.

Du spielst also nur mit deinem Leben, dem deiner Mitfahrer und dem der anderen Verkehrsteilnehmer.

Die Gerichte werden im Falle des Falles den einschlägigen Empfehlungen der Reifenspezialisten und der Automobilclubs folgen, deine Versicherung ebenfalls.

Also beiß die Zähne zusammen, mach den Geldbeutel auf und gönne dem Wagen mal 4 neue Reifen...;)

Gute Fahrt

Quatschgai+2

vom Gesetz her darfst Du die Reifen auch weiterfahren, da es kein Maximalalter gibt.
Für die Nutzer stimmt es.

Für den Handel nicht. Sind die Reifen älter als 6 Jahre, darf kein Wagen an einen privaten Nutzer ausgeliefert werden. Nur wenn diese Geschichte vertraglich aus der Haftung genommen wird

So, heute wurde meine Vorderachse vermessen und nachgestellt.

Die Vorspur betrug gute 6mm, also zuviel des Guten:sry:

Wurde korrigiert auf 1,5mm. Das Vermessen und einstellen hat mich netto 35,40€ gekostet.

Denke der Spritverbrauch geht jetzt auch noch um ein oder zwei Zehntel runter;)

Heute getankt und siehe da, absolutes Bestergebnis:cheesy::shok:

6,62L/100Km (gerechnet). Sind zwar jetzt die Winterreifen drauf welche etwas sparsamer als die Sommerreifen sind, aber trotzdem, mit Winterreifen lag der Schnitt bei 7,37L.

Freu mich, aber im Nachhinein schon ärgerlich so 29000km gefahren zu sein. Höherer Spritverbrauch gehabt und höheren Reifenverschleiß:sry:

Ist aber so, siehe in meinem Spritmonitor:wink:

Andere, die die selbe Reifenkombination fahren (Sommer-Conti/Winter-Hankook W310), haben das auch so beobachtet.

Hab ich generell ja nix dagegen:cheesy:

Oben