Qashqai J10: Reifenverschleiß

Meine Serien-Sommerreifen haben jetzt ca. 10.000 Km runter und
rundrum noch 7mm Profil. Neu haben sie ca. 8 mm Profil.
Das finde ich super!
Die rundum gleichmässige Abnutzung führe ich auf die ständige
Zuschaltung der Auto-Allrad-Funktion zurück.
Ich bin sicherlich kein Schleicher und komme deshalb selten unter 8,2 l/100 Km,
bin aber mit dem Reifenverschleiss sehr zufrieden.
Den Reifendruck habe ich immer so bei 2,5 bar hinten wie vorne.

Meine Winterreifen haben 6600 Km runter und auch rundum noch 7 mm.

Gruß Reiner

...habe schon nach 30000 einen Satz vorderreifen abgefahren. Das komische ist aber das die reifen aussen abgefahren sind. ... Ich habe die 215 60 17 drauf.

gleiches problem, gleicher reifen.
bridgestone aussage von BT: soll nicht so rasant in die kurven gehen.
wahrscheinlich soll ich die kiste um die kurven tragen?
problem vielleicht, reifen wurden in polen hergestellt und sind an den flanken zu weich!
meine winterreifen sind top!
da fahr ich auch nicht anders.
das zum thema falscher sturz, oder ähnliche ausreden.
die wolln nicht in regress gehen, wegen ...

...komme deshalb selten unter 8,2 l/100 Km...

applaus,
8,2 l
in der stadt bin ich mit 10 l dabei und auf dem land freu ich mich über 9l.
über die autobahn wollen wir nicht reden, da werden es schon mal 11-11,5 bei gegenwind.

Wenn die Spur nicht stimmt, erkennt man das nicht nur an einer abgefahrenen Außenkante, sondern am Profil der Lauffläche insgesamt sehr gut... Bei einem Fahrzeug ist allerdings auch der Radsturz von sehr großer Bedeutung...

es liegt eindeutig an der erstaustatter qualität.
aber nissan geht da nicht rein, sondern verweisst auf BT!
und die haben, wie beschrieben dem fahrer die schuld zu geschoben.
vielleicht hilft da nur ne kollektive mecker?

Ich habe 34000km mit Bridgestone Dueler Sport runter und stelle keine Besonderheiten beim Profil fest.

du hast ne andere schlappe drauf, als die serie!

Nach 8 Monaten und 22.000km hinten alles i.O. Vorne extremer Verschleiss. Innen stark abgenützt?Doppelt so stark?. Werde demnächst Fahrwerk(Spur Sturz) messen lassen.
mfg

sturtvermessung kannste das geld sparen.
die wissen bescheid, aber geben nix zu!

... Die Hinteren haben 47T Kilometer runter, also eigentlich soweit ok. Die Vorderen haben eine sagenhafte Laufleistung von 10T Kilometer. Die sind mittlerweile Aussen so stark abgefahren, dass ich bei Nässe ganz schön Probleme bekomme

meine sehen genau so aus

gruss
juescho

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine vorderen Reifen waren nach 19000 km schon runter (habe Ihn damit gekauft) Er hat jetzt Goodyear 4 Seasons bekommen

Ich habe für alle 4 incl. Montage und Reifengas bei A** 605,00€ bezahlt

Hallo Leute!
Habe jetzt ca. 34tkm auf den Tacho und davon ca. 20tkm mit Sommerreifen.
Kann keine besonderen Auffälligkeiten bei der Reifenabnutzung feststellen. Hatte mir gestern extra nochmal die eingelagerten Sommerpneus genauer angesehen. Ebenso die jetzt montierten Winterreifen. Klar, die Vorderen sind etwas mehr abgefahren als hinten, das ist ja auch normal bei Frontantrieb, daher soll die vorderen ja in der nächsten Saison nach hinten ziehen.

Aber der erhöhte Verschleiß an den Außenkanten der Räder, den einige hier beklagen, ist auf keinen Fall an falscher Spureinstellung zurückzuführen. Das kann nur an zu wenig Luftdruck liegen.
Bei falscher Spur müßte der Reifen einseitig abgefahren sein.

@paulos:

Off-Topic:
:exc: Die Reifen mit dem größten Restprofil gehören immer auf die Hinterachse !!
Dort müssen sie die Seitenführung des Fahrzeuges übernehmen, während du vorn immer noch mit der Lenkung eingreifen kannst.

Viele Grüße Mainy

Um eine wirtschaftliche Abnutzung aller 4 Reifen zu gewährleisten ist der Wechsel von vorn nach hinten notwendig. Ebenso für die notwendige Traktion ,besonders im Winter, ist das tiefere Profil auf der Vorderachse wichtiger. (Bei frontgetrieben Fahrzeugen versteht sich)
So blanke Reifen, das diese keine Seitenführung mehr gewährleisten sollte man sowieso nicht mehr fahren. Das wird für Sportwagen sicherlich interessanter sein als für Qashqai´s. Ich zumin. fahre sehr selten in die Grenzbereiche wo das ESP eingreift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben