Qashqai J10: Reifenverschleiß

Cooper!

Klar, hast du auch recht. Sag der Artikel in der AB ja auch aus.

:exc:Lies den Bericht aber bitte mal bis zu ende!!!
:)

Wenn du jede Saison die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt montierst, ist der Profilunterschied sehr sehr gering, so das es in der Stabilität kaum etwas ausmacht. Wende die Methode jetzt schon weit über 10 Jahre an und meine Erfahrungen haben gezeigt, das der Profilunterschied (vorn zu hinten) je nach Fahrleistung der Saison bei noch nicht einmal 1mm liegt.
Schlimmer wäre es doch, wenn man aufgrund der Abnutzung die vorderen Reifen nach 2 Jahren gegen Neue tauschen müßte, wärend die hinteren noch sehr gut sind. Da hätte man in extremfall sogar 2 unterschiedliche Mischungen auf Vorder.- und Hinterachse das ist viel gefährlicher was das Fahrverhalten angeht.

Bei 3 bis 4mm Resttiefe sollte man die Reifen sowieso entsorgen.

Wer natürlich seine Pneus ganz blank fahren will, für den ist die andere Methode viel wichtiger, das könnte dann schon wesentliche Einflüsse auf die Verkehrssicherheit haben.

:exc:Wichtig
jeder sollte selber wissen was er macht, den jeder einzelne ist selbst für die Sicherheit seines Fahrzeugs verantwortlich!!

Hier noch mal der Link zu einer kompetenteren Betrachtung der Dinge durch die Forschungsabteilung von Michelin, veröffentlicht vom ADAC:
Auf welche Achse die besseren Reifen?

Off-Topic:
Wobei ich auch den ADAC nicht unbedingt als das absolut Gelbe vom Ei betrachte, aber immer noch besser als die Blöd-Zeitung.

Moin Paulos200:)

ja ich habe den Bericht nicht zu Ende gelesen, da ich etwas in eile war, hatte nur kurz gegoogelt, um meine Meinung zu unterfüttern.:red:

(Die Auto Blöd ist sicher nicht der Stein der Weisen, aber auch eine Meinung)

Es ging mir auch darum, dass es Jenseits vom ­Gleichmäsigem runterfahren noch etwas anderes gibt.

Ich hatte vor ein Paar Jahren mal eine Diskussion mit meinem Reifenhändler, über die Position der Reifen mit dem besseren Profil.
Da ich ja auch mal gelernt habe, dass die Guten nach vorne kommen, dachte ich in der Natur des Reifenhändlers liegt es, natürlich Reifen zu verkaufen.
Ich habe mich etwas eingelesen und für mich entschlossen die Reifen auf den Achsen zu belassen.

Meine jetzigen Winterreifen haben noch nie die Achsen gewechselt (vorne etwas über 4mm hinten etwas über 6mm DOT 34/03 Gesamtfahrleistung der Winterreifen ca 70000 km).:exc:
Wen der Qashi nicht vor der Tür Stehen würde hätte ich mir ganz sicher neue Winterreifen besorgt.
Was den grip vorne angeht bin ich bei diesen Wetterverhältnissen im Grenzbereich, natürlich sind die reifen alt, und zu Hart (ausgedunsteter Weichmacher).
Ich hoffe das der Qashi ähnlich gnädig mit den Reifen umgeht wie mein alter Opel.
In diesem Sinne immer knitterfreie Fahrt.

Grus aus Bochum
Frank
http://www.qashqaiforum.de/#

abgefahrene Reifen

Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen? Fahre seit Februar 2010 einen nagelneuen Qashqai. (aktueller Kilometerstand: 2400km). Habe heute festgestellt, daß die Reifen, besonders die 2 Rechten, an der Aussenseite TOTAL abgefahren sind. Am schlimmsten sieht der rechte Vorderreifen aus. Dort ist das Profil stellenweise gar nicht mehr sichtbar. Man könnte meinen, der Gummi ist dort zu einer glatten Fläche verschmolzen:shok:(hat noch dazu eine komische "mischmasch-braunfärbung, als wäre der Reifen "verkohkelt" (verbrannt):sry::.. IST DAS NORMAL????
Habe nächste Woche deswegen einen Termin beim :mrgreen:.
Will mich vorsichtshalber vorab hier informieren, an was das Eurer Meinung nach liegen könnte, ob die Reifen überhaupt noch als neuwertig durchgehen bzw ob das unter Garantie läuft (die Reifen sehen ja nun wirklich nicht mehr "sooo gesund" aus und das bereits nach 3 Wochen.) Der gute Mann kann mir ja nächste Woche alles mögliche auftischen, von wegen, das sei normal oder die Reifen seien dennoch ok und für die nächste Saison tauglich.(wenn sie überhaupt noch was taugen).... Habe ich Anspruch auf neue Reifen, falls irgendetwas mit der Spureinstellung oder ähnlichem nicht stimmen sollte.
(übrigens: ich nehme die Kurven nicht wie eine Wahnsinnige!!!;))

lg und Danke im voraus

Sind das Goodyear oder Conti-Reifen?

Lies mal diesen Thread von Anfang an, ich meine da wird etwas über die Goodyear geschrieben.

Fahre seit Februar 2010 einen nagelneuen Qashqai. (aktueller Kilometerstand: 2400km).

Hallo,

ich meine egal was Du für Reifenmarke fährst, ist das bei diesem Km-Stand nicht normal und ein Fall, um beim :mrgreen: vorzusprechen.
Bei dieser geringen Laufleistung kann man das bestimmt nicht als Verschleißargument abtun.

Gruß, hunterb52

Habe heute festgestellt, daß die Reifen, besonders die 2 Rechten, an der Aussenseite TOTAL abgefahren sind. Am schlimmsten sieht der rechte Vorderreifen aus. Dort ist das Profil stellenweise gar nicht mehr sichtbar. Man könnte meinen, der Gummi ist dort zu einer glatten Fläche verschmolzen:shok:(hat noch dazu eine komische "mischmasch-braunfärbung, als wäre der Reifen "verkohkelt" (verbrannt):sry::.. IST DAS NORMAL????

Hallo,

da es sich um die beiden rechten Reifen handelt, könnte man mutmaßen, das es sich um Bordsteinkontakt beim einparken handeln könnte.
Ist aber nur eine Vermutung von mir. Vielleicht bringt ein Foto mehr Informationen.
Ansonsten viel Erfolg beim :mrgreen:

Gruß Hottie

Hallo,

bei meinen waren auch die Außenflanken der Vorderreifen abgefahren. Ursache war eine falsch eingestelle Spur/ Sturz.
Habe das bei der Montage der 235/55/17 gleich mal einstellen lassen.

Oben