Qashqai / Qashqai+2: Rost am Bremssattel!

@heinz

gut, also bitte dann ein Foto von der Delle.
Jeder hat mal klein angefangen.. ;)

Heinz liebt Autos' nicht. Er fährt sie nur. Und die müssen funktionieren.
Aber den QQ glaube ich, liebt er doch ein bisschen...
...gell Heinz?:friend:

Lg
Christian

@heinz

gut, also bitte dann ein Foto von der Delle.
Jeder hat mal klein angefangen.. ;)

Heinz liebt Autos' nicht. Er fährt sie nur. Und die müssen funktionieren.
Aber den QQ glaube ich, liebt er doch ein bisschen...
...gell Heinz?:friend:

Lg
Christian

Ich würde bei jedem anderen Auto genauso reagieren. Hätte meine Frau oder ich die Delle reingefahren - Ok dumm gelaufen. Aber etwas beschädigen und sich dann verkrümeln finde ich nicht besonders gut. Dafür gibt es auch Privathaftpflichtversicherungen.

Aber um dem Thema Rechnung zu tragen:

Ich bin heute um das Auto rumgelaufen und habe mir auch die Bremssättel angeschaut. Habe keinen Rost entdeckt.

Es ist aber nicht auszuschließen das es bestimmte Zulieferserien gibt die rostanfällig sind.

Ich verwende schon seit Jahren Reinaluminium aus der Spraydose. Hitzefest, günstig und man bekommt auch den Bremsstaub mit ner Drahtbürste gut runter.

Ich würde bei jedem anderen Auto genauso reagieren. Hätte meine Frau oder ich die Delle reingefahren - Ok dumm gelaufen. Aber etwas beschädigen und sich dann verkrümeln finde ich nicht besonders gut. Dafür gibt es auch Privathaftpflichtversicherungen.

Hi Heinz,

als mein Almera 1,5 Monate (!) alt war, hatte jemand seinen Einkaufswagen in meinen Kotflügel "geparkt". Natürlich abgehauen.
So was macht echt Spass......:shout::box:

Lg
Christian
:)

So, nun hat auch mein QQ lackierte Bremssättel.... :)

Nach langem hin und her und diversen Angeboten von 220 - 450 € habe ich mich dann doch entschieden es wieder selbst zu machen. Als Lack habe ich den von Foliatec (23 Euro) in schwarz genommen, da sich dieser sehr gut verarbeiten lässt und sehr schnell trocknet.

Die ganze Aktion hat ca. 5 Std. gedauert, da ich die Bremssättel demontiert und komplett gereinigt habe.

Anbei ein paar Bilder. :cheesy:

Anhänge

• Bremssattel_hinten_01.jpg
    Bremssattel_hinten_01.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 547
  • Bremssattel_vorne_02.jpg
    Bremssattel_vorne_02.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 504
  • Bremssattel_vorne_01.jpg
    Bremssattel_vorne_01.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 488
Wenn es "Schwarz" sein soll könnte auch Ofenrohrlack gehen. Trocknet schnell und ist Hitzebeständig. Und billig!

Das mit dem Ofenrohrlack war auch meine erste Option,wurde mir aber abgeraten,wegen den höheren Temperaturen des Bremssattel.
Naja,habs glauben müssen.
Der Kostenvoranschlag von 220-450 € ist schon heftig,da bin ich mit meinen 155 € noch gut dabei.
Übrigens,wo sind denn die anderen "Kunstwerke" die hier einige selbst machen wollten?

Wenn Ofenrohrlack die Temperaturen nicht aushält, welcher Lack denn dann? Ein Ofenrohr kann durchaus mal glühen und der Lack muß halten.

Habs ja auch nicht in Frage gestellt,sondern nur den Sachverhalt geschildert.
Außerdem ist die Messe eh gesungen.
Interessant wäre mal zu erfahren,was andere User für Techniken angewand haben.

Oben