QASHQAI J10: Rost an Radnabe!

Hallo Jean Claude,
ist so eine Art Lack (schwarz), als Schutzanstrich zum abweisen und zum Schutz vor Feuchtigkeit. Mal schauen, wie lange das hält. Kann Dir leider nicht sagen, wie das "Zeug" heisst. Bin jedenfalls nicht der Erste, bei dem mein wirklich freundlicher :mrgreen: das gemacht hat und ihm als Mangel nicht neu war.
Diesmal wurde es auf Garantieleistung gemacht.
LG rowo
 
Flugrost an den Radnaben ist normal und unbedenklich, auch wenn es nicht schön aussieht. Ein Garantieanspruch besteht deswegen m. W. nach nicht.
Ich habe , wenn ich so zurückdenke, an allen meinen Fahrzeugen Rost an den Radnaben gehabt. Manchmal so schlimm, dass der Rost bei Regen oder Nässe an den Alufelgen runterlief. Gelegentlich hat der Reifenhändler die Felgen beim Reifenwechsel Winter/Sommer nur mit Gewalt von den Radnaben bekommen, da diese stark angerostet waren.
Dauerhafte Abhilfe schaft nur das leichte Einfetten der Radnaben z. B. mit Kupferpaste. Kupferpaste ist hitzebeständig und verbackt oder verkokt nicht, da die Radnaben durch die Scheibenbremsen bei starkem Abbremsen sehr heiss werden (können). Deshalb sollte auch KEIN normales Fett oder Wachs verwendet werden.
Meine Nissan-Werkstatt wechselt bei jeder Jahres-Inspektion die Reifen Achsweise und fettet die Radnaben mit Kupferpaste. Seitdem ist Ruhe an den Naben.
 
Hallo CARAGO,
hast schon recht, Anspruch auf Garantie besteht nicht, aber ohne meine Anmahnung wäre es sicher nicht gemacht worden. Werde meinem :mrgreen: den Tipp mit der Kupferpaste geben, wenn er es nicht schon weiss.
Danke.
LG rowo
 
Einbrennlack für Auspuffanlagen

An die erfahrenen Qashqai Besitzer,
ich fahre seit dem September 2010 den I-Way. Nun hat ein Reifenhändler (Vergölst) mir zum Winteranfang 16 Zoll LM Felgen mit Reifen montiert. Da die Auflagefläche der 16 Zoll LM Felgen auf der Fläche der Radnaben kleiner ist als die 17 Zoll LM Werksfelgen, schimmert jetzt an allen Auflageflächen der Radnaben Rost:( durch im Bereich der größeren 17 Zoll Felgen. Bevor ich zur Nissan-Werkstatt fahre, um das zu reklamieren, bitte ich um Erfahrungsswerte bei eventueller Abwimmelung durch die Werkstatt gleicher Probleme:wink:. Meiner Meinung nach kann es ja so nicht bleiben und irgendwann frisst sich der Rost auch durch.
Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge oder Erfahrungswerte:red:.

Hallo miteinander

Also, ich hatte das gleiche Problem, da ich 20 Zoll Räder (ASA SP1) auf dem QQ habe, kann man bei mir 2/3 der verrosteten Radnabe sehen. Macht sich bei schwarzen Felgen super:red:!!
Meines Erachtens kommt noch "Rostfördernd" dazu, dass ich meine Felgen ab und zu mit Felgenreiniger reinige und zwangsläufig auch die Radnabe mit treffe. Das ganze fördert den Rostvorgang. Ende vom Lied, ich habe alles entrostet und mit schwarzen Einbrennlack für Auspuffanlagen gepinselt. Der Vorteil von dem Lack, er ist hitzebeständig und in der Schichtdicke extrem dünn. Bisher hält es ein Jahr super. Bremssättel wurden mit Folia Tec Bremssattellack auch gleich "geschwärzt";)

Und bevor jemand googelt und fragt, die ASA gab es doch überhaupt nicht in "schwarz". Diese (neuen Felgen!!!) habe ich entlacken lassen und danach schwarz pulverbeschichtet. Gesamtkosten und Eintragungshickhack ist ein ganz anderes Thema:)

Grüße
 
Ich habe jetzt auch mal einen Mangel gefunden. Auf die Radnabe direkt kann man ja nicht schauen, wenn die Räder dran sind. Aber die waagerechte Fläche Richtung Bremsscheibe (wie nennt man das?) ist hinten auf einer Seite schwarz lackiert und auf der anderen Seite rauh und mittlerweile rostbraun.
Werde ich heute nachmittag mal reklamieren.

Gruß
Bernd
 
Oben