QASHQAI J10: Rost an Radnabe!

Hi Jean_Claude,

Hat dir dein :mrgreen: denn auch gesagt was das für teile sind die da schon rosten , bei denen es nicht sooo schlimm ist!


Vg Chris
 
hi Chris,

ja, aber ich hab den Fachausdruck vergessen :red: ...Achsmanschette??
sitzt direkt hinter der Bremsscheibe. Aber auch die Achse selbst ist ja betroffen (s. letztes Bild)
 
@Jean_Claude,

da sind sich die :mrgreen: ja mal einig. Meiner sieht genau so aus und das von Anfang an.
Mir wurde auch gesagt ist ganz normal.:(
Hatte ich beim Passat nach 11 Jahren nicht.

Gruß

Moritz.M
 
ich glaub mal nicht, dass mich das beruhigen könnt ;)

Er meinte ja noch, dass das Teile aus Gußeisen sind, die unmöglich durchrosten könnten.
 
@all
Das ist doch ganz normaler Rost der sich da sammelt, also sorry!!!
Habe ich an der Stelle bei meinen anderen Fahrzeugen auch gehabt. Ist doch kein Seewasser und Säurebeständiges Material!
Und wenn es sein muss, wird sich die Mutter auch nach 15 Jahren noch lösen lassen.
An dem Bauteil wird mehr Wert auf Zugfestigkeit gelegt und nicht auf schön aussehen.
Sicherlich gibt es Legierungen, die solche Eigenschaften wie hohe Zugfestigkeit und geringe Oxydation beinhalten!
Aber es ist ja auch eine Kostenfrage und glaube mir, so etwas ist nicht billig. Und wer zahlt das? Der KUNDE!!!
Wir müssen uns ja auch mal überlegen wo das Gute Preis-Leistungsverhältnis herkommt!
 
@rabbitmaker

geb dir ja auch Recht....nur, nach 2 Monaten in meinem Besitz?
NEU wohlgemerkt, frisch aus GB
 
Rost hat keine zeitliche inkubationszeit oder sowas deswegen ist es zwar wirklich sehr ärgerlich wenn nach 2 monaten schon irgendwo Rost ist, aber es ist durchaus möglich. Vorallem bedenkt der QQ kommt aus dem Nissan Werk in Sunderland das bekanntlicher weise an der Nordsee liegt.
Somit wird in SUnderland der Salzgehalt in der Luft und zum teil die Luftfeuchtigkeit höher liegen, dies sind gute vorraussetzungen für Rost.
Und ob ein QQ bevor man ihn bekommt jetzt eine oder doch drei Wochen dort oben rumsteht macht auch nochmal was aus.

"Als Sauerstoffkorrosion bezeichnet man einen Korrosionsvorgang, bei dem ein Metall in Gegenwart von Wasser (Luftfeuchtigkeit) durch Sauerstoff oxidiert wird. Bei dieser Redoxreaktion ist Sauerstoff das Oxidationsmittel (ebenso wie bei einer Verbrennung / Oxidation in reiner Sauerstoffatmosphäre), der Vorgang läuft jedoch in Kälte, mit Hilfe von Wasser oder Elektrolytlösung ab und ohne Flammenerscheinungen.

Eine Sauerstoffkorrosion kann in ähnlicher Form auch bei vielen anderen Metallen auftreten.

Andere Autohersteller benutzen andere Materialien das sieht man auch wenn man an die Achsträger schaut. Wo der QQ Stahl benutzt nimmt BMW z.B ein Aluguss verfahren und deshalb sieht man da keinen Rost, zahlt aber schön was drauf und das nur für die optik. Aber dort wo sie auch nur Stahl verwenden Rosten die dinger auch.

Ach so und bevor noch was kommt. Ich bin selber betroffen vom Rost an der Radnabe, ich weiss aber das Preisleistungsverhältnis des QQ zu schätzen.
Für das Geld dürfen wir keine vergoldete Karre erwarten, auch wenn es viel Geld für den ein oder anderen sein mag aber der QQ ist vom Preis im qualitativen mittelfeld nicht mehr und nicht weniger.

mfg Stefan
 
Rost

Hallo zusammen !!

Auch Ich hatte an meinem 1 Jahr alten QQ Rost an den Radnaben und anderen Stellen am Unterboden. Letzte Woche bei der ersten Inspektion habe ich meinen :mrgreen: darauf angesprochen und der hat meinen kompletten Unterboden nach einer Reinigung komplett mit neuem Unterbodenschutz überzogen ...Klasse Leistung ... Ich hab nur ca 18 Euro für das Material bezahlt.... Ich hoffe mein QQ kommt so über die Jahre..

Gruß Saarmax:cool:
 
Hallo,
möchte mich auch mal wieder melden. War heute bei meinem wirklich freundlichen :mrgreen: zur 1. Durchsicht nach einem Jahr. Habe mir die verosteten Radnaben säubern und versiegeln lassen. Mal sehen wie lange das hält.
Also, es geht doch.:razz:
 
Oben