QASHQAI J11: Rostiger Auspuff

@ Ein Bayer

Meine Auspuffanlage sah nach 2 Jahren noch etwas schlimmer aus, habe sie bei meiner Unterbodenaktion abgeschliffen und mit Zinkspray behandelt. Ob sich diese Mühe gelohnt hat werde ich spätestens beim Wechsel von Winter auf Sommer " in ein par Tagen " sehen. Ich hoffe doch der QQ muß nicht schon vorher aus irgendeinem tragischen Grund auf die Bühne.

Gruß Beethoven


P.S. Finde es übrigens auch nicht "normal" das ein Auspuff nach nur 2 Monaten so ausschaut, hilft aber nichts, muß man halt mit leben o. versuchen den Zergang etwas hinaus zu zögern.
 
Viele Oldtimer-Freaks verwenden sog. Ofenbronze. Gibt's im Baumarkt und ist hitzebeständig. Allerdings eben auch nur Kosmetik. ;)
 
Bitte berücksichtigt bei der ganzen Diskussion :Ein Auspuff rostet in 90% aller Fälle von innen nach aussen,aufgrund des bei der Verbrennung entstehenden Kondenswassers. Ich habe in meinem 10 Jahre alten Seat Altea noch den ersten Auspuff, und das nur aufgrund der Tatsache,dass ich eine Gas Anlage verbaut habe! Die Verbrennung ist wesentlich heißer und Kondenswasser entsteht erst gar nicht großartig. Ich habe jetzt 287000 runter.
 
@nederbelg
Es hat sich um das Presto Zink-Aluspray gehandelt. Laut Beschreibung auf der Dose geeignet für Abgasrohre. Der Verkäufer hat es mir als ausgesprochen geeignet für Auspuffanlagen verkauft ( Fachhandel ). Ich hoffe einfach mal es war auch so richtig.

Gruß Beethoven
 
Bitte berücksichtigt bei der ganzen Diskussion :Ein Auspuff rostet in 90% aller Fälle von innen nach aussen,aufgrund des bei der Verbrennung entstehenden Kondenswassers. Ich habe in meinem 10 Jahre alten Seat Altea noch den ersten Auspuff, und das nur aufgrund der Tatsache,dass ich eine Gas Anlage verbaut habe! Die Verbrennung ist wesentlich heißer und Kondenswasser entsteht erst gar nicht großartig. Ich habe jetzt 287000 runter.

Als ich meinen Octavia mit 230k auf der Uhr verkaufte, sah der Original-Auspuff noch okay aus und war mit dem für ein zwei Monate altes Fahrzeug tatsächlich merkwürdigen Rost-Look der Bilder im ersten Beitrag nicht zu vergleichen.

Zuvor fuhr ich einige Opel und musste dort ca. alle 4 Jahre den Endtopf wechseln lassen.

Demnach glaube ich, dass es tatsächlich auf die Materialqualität bzw. den Zulieferer ankommt und VW nebst Tochterfirmen zumindest in diesem Bereich auf Qualität achtet.

Wobei ich beim Preis-/Leistungsverhältnis des Qashqais mit Kompromissen dieser Art leben könnte. Wie sonst würde sich der Preis für Nissan denn rechnen... Hauptsache, kostspieligere Teile gehen nicht kaputt.

Wenn ich mir den heutigen Mazda6-Gebrauchtwagencheck (die bekannte Mazda-Rostproblematik) auf der Autobild.de ansehe, wird mir schon ein wenig Angst und Bange und ich hoffe, dass Nissan nicht eine derart nachlässige Konservierungspolitik betreibt wie es Mazda mindestens 7 Jahre lang (und jahrelang entsprechende Kundenbeschwerden und Negativpresse ignorierte) machte...

Leidgeplagte Kunden wurde in Foren übrigens häufig eine nachträgliche Unterbodenbehandlung mit "Elaskon" empfohlen. Soll wohl zwischen 100 und 150€ kosten...
 
Oben