Routenplanung mit Connect möglich ?


Off-Topic:
LT-Urlauber, erfreu dich erst mal an den vielen schönen Feautures deines neuen Wagens, die funktionieren und ärgere dich nicht gleich über die wenigen Dinge, die noch nicht funktionieren.;)

Also, es mag durchaus sein, dass ein modernes Navi in einzelnen Punkten den ein oder anderen Vorteil gegenüber dem Multifunktionsgerät Connect hat, aber grundlegende Navigationsaufgaben erledigt es zuverlässig. Für deinen Fall habe ich auch noch eine Idee, die ich mal durchprobieren werde. Dabei schwebt mir vor, dass du deine Zwischenziele dauerhaft abspeicherst. Das hatte ich mir selber schon einmal überlegt als das Connect nicht so wollte wie ich.
Ich melde mich dann noch mal.

PS
hammuqq: Ich plane bei weiten Touren am PC mit :google:maps vor, und drucke zum Teil die Route aus. Endziel wird auch im Connect eingegeben. Bei einer Tourabweichung wird die Ische im Connect dann ganz schön zickig, aber sie beuhigt sich dann rasch. Klappt gut so.
Diese hammuqq's Methode, die oben kritisiert wurde ist ganz gut um sein Navi mal kennenzulernen. Außerdem sorgt sie dafür, dass der eigene Navigationssinn nicht gänzlich verkümmert. So bin ich auch schon vorgegangen.
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe mich jetzt doch eben noch mal aufgerafft, um meine Idee mal durchzuprobieren. Ich gebe zu, dass es etwas umständlich ist. Aber es erlaubt LT-Urlauber seine Route mit Zwischenzielen mehr oder weniger abzuspeichern.
Dazu muss er sein Adressbuch missbrauchen und dort die Zwischenziele abspeichern. Er kann ihnen hier aussagekräftige Namen geben. Man kann übrigens auch ins Adressbuch Orte über die Karte eingeben, was hier durchaus sinnvoll sein kann. Denn ich will ja nicht wirklich eine bestimmte Adresse unterwegs anfahren, sondern das Navi nur zwingen, eine bestimmte Route zu wählen.
Dazu gehst du wie folgt vor: ZIELE --> ZIELE ÜBER KARTE --> und dann kann man dieses Ziel auch im Adressbuch abspeichern, ohne die Routenführung zu starten.
Wenn du alle Zwischenziele abgespeichert hast, musst du nur wie oben in den anderen Posts beschrieben erst das Endziel und dann als weitere Ziele die Zwischenziele in der richtigen Reihenfolge eingeben.
Übrigens bin ich der Meinung, dass es bei einer so langen Strecke auch kein Problem ist, erst das erste Zwischenziel anzufahren und wenn es erreicht ist, einfach das nächste Ziel aus dem Adressbuch einzugeben.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich weiß, dass mein geliebtes Connect manchmal etwas umständlich ist, aber irgendwie geht doch immer was.
 
Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Habe heute auch mal ein wenig mit dem Navi gespielt... und werde wahrscheinlich entweder von "Wegpunkt zu Wegpunkt" bis zum Endziel planen... und/oder für die erste Fahrt mit dem QQ nach Litauen zusätzlich noch das TomTom XL mitnehmen um zu vergleichen. Dann lass ich mich von 2 Tanten zuquatschen...:cheesy:

Hab für das TomTom einen interessanten Halter von Brodit gesehen.
 
Sodele... was ist besser als ein Navi...!?
Stimmt... zwei Navi´s...:cheesy::cheesy::cheesy:

Habe heute eine Halterung von BRODIT angebracht, welche nun zusätzlich mein TomTom gut positioniert... und das alles ohne das Armaturenbrett durch Schrauben oder Bohrlöcher zu beschädigen (s.Fotos).

...und wenn das Connect auf unserer nächsten Litauen-Reise beweist dass es, auch ohne Routenplanung mit mehreren Wegpunkten, genauso zuverlässig über die knapp 1900 km navigiert... wird der BRODIT-Halter mit einem passenden Halter für das iPhone bestückt und das TomTom fliegt raus...;):cool:
 

Anhänge

  • QQ5.jpg
    QQ5.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 362
  • QQ7.jpg
    QQ7.jpg
    50 KB · Aufrufe: 316
  • QQ8.jpg
    QQ8.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 323
Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Habe heute auch mal ein wenig mit dem Navi gespielt... und werde wahrscheinlich entweder von "Wegpunkt zu Wegpunkt" bis zum Endziel planen... und/oder für die erste Fahrt mit dem QQ nach Litauen zusätzlich noch das TomTom XL mitnehmen um zu vergleichen. Dann lass ich mich von 2 Tanten zuquatschen...:cheesy:

Hab für das TomTom einen interessanten Halter von Brodit gesehen.

Danke werde es bei der Abholung im Mai genau so machen!:cheesy:
 
Selbst erstellte Route ins Connect einlesen möglich?

Moin,
ist dies möglich (siehe Frage-Titel/Überschrift)?

Ich habe das Programm RouteConverter und hier kann ich die erstellten Routen in sehr vielen Dateiformaten auslesen... Und - welches Dateiformat hat das Connect Navi (per SuFu habe ich nichts gefunden..)?
Danke.
 
Das klappt nicht. Connect kann keine Routen von extern lesen.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Liste von hintereinanderfolgenden Punkten (im Routeconverter heißt das Wegpunktliste), diese dann in das Textformat umtüddeln um es als POIs in Connect zu schieben.
Das ist aber wahrscheinlich ganz und gar nicht was du willst, aber näher wirst du nicht an eine Lösung kommen...
 
@ Oli:

Bin jetzt zu faul, runter zu gehen und ins Connect-Handbuch zu sehen. Habe aber heute morgen drin rumgeblättert (Frauchen war wieder beim Doktor...;)), und ich meine, ich hätte was davon gelesen, dass es über das Eifon gehen soll, mit Google-Maps oder so. Ist eine Extra-Seite in der Connect-Anleitung...
 
Oben