QASHQAI J11: Routenplanung mit Navi

Routenplanung mit Zwischenstops

Hallo zusammen,

kann man mehrere Zwischenstops bei einer Routenplanung berücksichtigen?
Start--> Zwischenstop1 --> Zwischenstop2--> Ziel

Danke vorab

Routenführung Navi

Wie gebe ich beim Navi eine Route ein, die durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führt und dabei nur Straßen auswählt, die ohne Pickerl, Vignette oder sonstige Maut befahrbar sind. In D hätte ich aber gerne die Autobahn benutzt.

Eingabe Navi-Setup:
a) mit Autobahn, ohne Mautstraßen: führt in A und CH auf die zahlungspflichtigen Autobahnen
b) ohne Autobahn, ohne Mautstraßen: führt in D statt Autobahn auf Landstraßen, ebenso wie in A und CH

Beispiel: Route von Ulm über Davos nach Tirano

Version Connect: D302. Die neuere Version D502 wurde vom Connect nicht angenommen.

Das funktioniert so durchgängig nicht. Ich würde nach Variante a verfahren und bei Annäherung an die Grenze, jedoch rechtzeitig vor der letzten Autobahnausfahrt vor der Grenze in D während der Fahrt die Optionen umstellen und mich nach Bariante b weiter durch die Nachbarländer Routen lassen.

Ein wenig Vorarbeit zu Hause an der Karte oder mit GoogleMaps ist hierfür für den Überblick über die Gesamtroute allerdings vonnöten.

@Perot, Hatte kürzlich eine ähnliche Route unter den Rädern, nur anders herum :). Allerdings hatte ich zumindest den österreichischen Aufkleber und habe mich so nach Variante A navigieren lassen.

Wie Du schon richtig erkanntest, bringt die Option "Mautstraßen minimieren" hier wenig, weil da wohl nur die zusätzlich mautpflichtigen Straßen (Arlbergtunnel, Europabrücke o.ä.) rausgenommen werden.

So wollte mich die nette Dame ab Landquart ständig auf die Rheintalautobahn lotsen, was ich dankend ablehnte. Da ich aber immer schon nach der von Homer/T beschriebenen Methode handle (eher Karten als Maps, letzteres eigentlich nur, um den Verkehr zu checken), wusste ich, das ich mit den blauen Schildern "Vaduz" (später auch "Feldkirch") die schweizer Autobahn erfolgreich vermeiden konnte; allerdings mit heftigem Gemecker des Navis.

Gruß, Holger

Das funktioniert so durchgängig nicht. Ich würde nach Variante a verfahren und bei Annäherung an die Grenze, jedoch rechtzeitig vor der letzten Autobahnausfahrt vor der Grenze in D während der Fahrt die Optionen umstellen und mich nach Bariante b weiter durch die Nachbarländer Routen lassen.
So mache ich es auch. Da ich den Weg in D über die Autobahn kenne, werde ich überhaupt erst kurz vor der Grenze nach A die Navigation nach Variante b aktivieren. Die folgende Routenführung schaut plausibel aus.
Die Mautstraßeneinstellung wirkt sich wohl nur auf die Wahl von Straßen wie z.B. Timmelsjoch oder Großglockner aus. Autobahnmaut in A oder CH kennt das System nicht - im Gegensatz zu jeder 100EUR-Smartphone-Navilösung :shok:

Ja leider........das Problem hatte ich auch schon und das ist dann mal ein Punkt der mich am Connect stört!

Gruß Bernd

Kann man nicht einfach die schnellste Route ohne Mautstraßen wählen?
Bin grade auf Arbeit und kann deshalb nicht schauen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Nein, kann man leider nicht. Unter Perots Bedingungen funktioniert das nicht, da in A und CH die Autobahnen im Connect als nicht mautpflichtig laufen und damit in Perots Routenplanung mit einbezogen würden. Genau das will er aber nicht.

Im ADAC-Routenplaner laufen die Autobahnen in A und CH als vignettenpflichtig; so etwas kennt das Connect nicht - ein klarer Fehler in den Navidaten (von Bosch?).

Interessanterweise funktioniert bei der kostenlosen Android-Navigation von HERE die Eingabe "mit Autobahnen, ohne Mautstraßen" die Routenführung wie gewünscht, ebenso bei der kostenlosen Navigon-Lösung. Schon beschämend für Nissan.

Wie ist es in Italien, wo z.B. um Mailand herum die Autobahnen mautfrei sind? Der IPhone-Routenplaner hat dort die Nutzung problemlos erlaubt.

Oben