Qashqai J12: Schaden Heck Austausch / Reparatur?

So wie sich das hier darstellt, ist die Werkstatt kein guter Partner und sollte Dich eigentlich besser unterstützen. Alle aufkommenden Fragen müßte die Werkstatt beantworten können, wie der Schaden zu regulieren ist.
Bei Regulierung über Versicherung zählt der Kostenvoranschlag und vielleicht hast Du ja auch einen Rabattretter und kannst die VK nehmen. Bei TK bin ich mir nicht sicher, ob die Rückleuchte als Glasschaden durchgeht.
Aber wie schon gesagt, hier sollte mal die Werkstatt beratend helfen und beantworten, welche Reparatur möglich ist.

Rabattschutz heißt das glaub ich bei mir und den habe ich leider nicht.

Dadurch, dass die Werkstatt mich direkt zum TÜV verwiesen hat, fehlt dieser direkte Draht, aber ich werde mich heute noch ein letztes Mal darum bemühen.

Vielleicht suchst mal bei Dir in der Umgebung einen Smart Repair Betrieb und hörst Dir dort mal die Preise an.

Das Rücklicht wird der Kostensprenger sein.
Aber um allen Ärger & Stress etc. aus dem Weg zugehen, reiche den Kostenvoranschlag ein, alles andere geht dann seinen Weg.

Edit: Das Deine Werkstatt Dich wegschickt, verstehe ich auch nicht.

Bei einer Schadenshöhe von 3.000 bis 5.000 € definiert die Bank eine fachgerechte Reparatur wie folgt:

Vollständige Instandsetzung nach Gutachten: Der Schaden muss exakt nach den Vorgaben und der Kalkulation des Kfz-Gutachtens behoben werden.
Qualifizierte Meisterwerkstatt: Die Arbeit muss durch eine anerkannte Fachwerkstatt (häufig eine Marken-Vertragswerkstatt oder ein nach ISO/VDA zertifizierter Karosserie-Meisterbetrieb) erfolgen.
Originalteile & Vorgaben: Es müssen Original-Ersatzteile (oder vom Hersteller freigegebene Qualitätskomponenten) nach den offiziellen Herstellervorgaben verbaut werden.
Nachweis durch Reparaturbestätigung: Da das Fahrzeug als Sicherheit dient, verlangt die Bank als Beleg die detaillierte Werkstattrechnung (konkrete Abrechnung). Eine vereinfachte Reparatur in Eigenregie oder die reine Geldauszahlung (fiktive Abrechnung) lässt die Bank in dieser Schadenshöhe in der Regel nicht zu, um den Restwert des Objekts zu sichern.

Da die Schadenhöhe über dem Bagatell Haftungsbeitrag liegt und die Bank der Eigentümer ist, wird es nicht mit ein paar gebrauchten Teilen und Smart Reparatur gehen.....

Ein KFZ-Bagatellschaden liegt bei Reparaturkosten von ca. 750 bis 1.000 Euro vor.

Und egal wer den Kostenvorschlag macht wird die Versicherung immer probieren mindestens 10 Prozent in Abzug zu bringen.

Der Satz, das regelt die Werkstatt ist immer eine Abtretung der Schadensabwicklung an die Werkstatt die dann die Reparatur nach Versicherungsvorgabe durchführt und mit der Reparaturrechnung in Vorleistung geht.

Die kennen die Regeln und bekommen so ihr Geld, das Sie nicht draufzahlen....

Danke für den Input. Ich teile diese Einschätzung, nur hinter dem Eingangssatz steht für mich ein Fragezeichen:

„Bei einer Schadenshöhe von 3.000 bis 5.000 € definiert die Bank eine fachgerechte Reparatur wie folgt:“
-> Wenn vom Dienstleister eine Reparatur statt ein kompletter Austausch der Teile kalkuliert würde, sähe die Schadenshöhe entsprechend wohl deutlich geringer als diese 3.000€ aus.

Das kann der Dienstleister nicht so machen, denn der Eigentümer ist eine Bank.
Da hat die Bank das Sagen und warum sollte die ein Interesse daran haben einer anderen Firma (Versicherung) auch nur einen Cent zu sparen....

Das ist nur möglich wenn das Fahrzeug Dir gehören würde und bedenke, das bei einem Verkauf, dieser Schaden angegeben werden muss und zu einem Preisnachlass führt.

Daher fällt der Schaden unter die Offenbarungspflicht: Du musst ihn beim Verkauf ungefragt angeben, da das Fahrzeug sonst rechtlich nicht mehr als uneingeschränkt „unfallfrei“ gilt. Verheimlichst Du den Schaden, riskieren Du eine Rückabwicklung des Kaufvertrags wegen arglistiger Täuschung.

Der Eigentümer gibt in seinem Auftrag die Reparatur unter bestimmten Bedingungen und Vorgaben nun mal vor und wird sich immer Schadlos halten.

Ja, ich sehe das im Grunde wie du! Danke für die Erklärungen.

Ich meine nur, rein theoretisch, wenn die Bank selbst als Eigentümer sagen würde, dieser Schaden kann auch anderweitig fachgerecht repariert werden, dann wäre die Schadenshöhe entsprechend niedriger und dann haben wir eine andere Sachlage. Eine, von der ich GGF. profitieren könnte.

Ist letztlich unerheblich, da ich erfahrungsgemäß bei der Bank sowieso niemanden so schnell zu greifen bekommen würde.

Nur noch zur Sachlage, warum der Nissan Händler dich zum TÜV geschickt hat....

Die Vermutung liegt nahe, das der Betrieb recht klein ist und Personal mal wieder Mangelware.

So ein Gutachten wird mit speziellen Programmen erstellt, basierend auf Datenbanken mit Ersatzteilpreisen, Brauch Zeit und ist rechtlich verbindlich.

Deshalb auch bestellte Gutachter, mit Haftung und Erfahrung....
Aber der will bezahlt werden...
Stellt sich also die Frage für der Händler wer zahlt den Gutachter, bekomme ich den Reparatur Auftrag vom Kunden (von der Bank oder von Dir)
habe ich Zeit und Personal dafür, will die Bank einen eigenen Gutachter weil die einen selber haben da eine Autobank öfter Schäden an Fahrzeugen hat...

Alles zu viele "Vielleicht" und darauf kann ich das Nachvollziehen....

War um in Thema zu bleiben mit einem Unfall, Fahrer ist auf meine Stoßstange aufgefahren, bei drei Gutachtern und sollte das auch so machen.

Ende von der Begutachtung drei unterschiedliche Preise für eine minimal Reparatur....Einmal 450Euro, einmal 780Euro und einmal 1100Euro für den gleichen Schaden....

Erste Werkstatt Lackierer mit Smart Reparatur dann freie Werkstatt und dann VW Vertragswerkstatt....die Mitte ist es dann geworden....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so gelaufen und nach den Versicherungsbedingungen die eigentlich für alle Versicherungen immer gleich sind bist Du / Ich verpflichtet bei der Schadensabwicklung zur Kostenminimierung beizutragen.

Also war es so....
Fahren sie zu einer Werkstatt ihrer Wahl, also der Lackierwerkstatt, die ich als fair und kompetent kenne.
Das wurde aber abgelehnt, da für das Geld angeblich keine Fachgerechte Reparatur möglich sei...
Dann zur Freien Werkstatt für Zeitgerechte Reparatur.
Da wurden dann einzelne Arbeitsschritte in Frage gestellt....
Nun sollte es VW direkt sein...
Zu Umfangreich die Reparatur.....

Also eine Bezahlung auf Kostenvoranschlag wurde Angeboten und eine Reparatur bei der Freien Werkstatt....

Versicherung ist Glückssache...

Oben