Alle: Schadenersatz bei Nichtlieferung?

Die rechtlichen Fragen von HoRa kann ich nicht beantworten. Meine persönliche Meinung: Der :mrgreen: kann nichts dafür. Er kann nur die Angaben seines Computersystems weitergeben (aber Erfahrungswerte sollte er trotzdem haben). Ich glaube eher, dass Nissan mit den "geschönten" unverbindlichen Lieferterminen die Käufer "bei der Stange halten will".
Ich habe meinen QQ J11 am 07.03.15 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: 30.05.15 (mein Verkäufer sagte aber gleich: "dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer halten"). Dann ein Anruf: Es wird wohl erst am 20.06.15 soweit sein. Dann am 22.06.15 der Anruf - das Auto soll am 02.07.15 bei uns auf dem Hof stehen. Am 01.07.15 der Anruf - Ihr Auto ist da. Am 07.07.15 habe ich ihn dann in Empfang genommen. Also genau 4 Monate Wartezeit. Eine laaange Zeit. Aber jetzt habe ich ihn und er ist einfach toll. Die Wartezeit hat sich im Nachhinein gelohnt.
Lieber HoRa: Hoffentlich ist deine Wartezeit auch bald zu Ende, freue Dich auf das neue Auto.
Gruß
Ferretti
 
Danke Ferretti und noch herzlichen Glüchwunsch zu Deinem neuen :bier_1:

Daß den :mrgreen: keine Schuld trifft, denke ich auch, habe das aber auch schon mehrfach erwähnt (die Ausreden, die er von Nissan weiergeben muss, werden aber immer absurder, vorallem wenn diese keine Inernetrecherche standhalten). Bevor ich in irgend ein Aktionismus verfalle, werde ich auch noch mal ein persönliches Gespräch suchen. Nur: dazu möchte ich vorbereitet sein.

Daher noch mal eine Frage: Hast Du nach der Bestellung noch eine Bestellbestätigung mit schriftlichem unverbindlichem Liefertermin bekommen?

Der eigentliche Liefertermin ist ja bisher eigentlich nicht das Problem (wird es aber langsam aber schon), sondern das schon vor ca. 8 Wochen eine Auslieferung angekündigt wurde. Das ist dann auch ein ganz anderes Wartegefühl, außerdem kommen mit der Zeit gewisse Verschwörungsfantasien :crazy:

Gruß

Holger
 
Hallo Holger (HoRa),
zu deiner Frage:
In der "Verbindlichen Neuwagenbestellung" ist als unverbindlicher Liefertermin der 30.05.15 vermerkt. Gleichzeitig (also am Tag der Bestellung - 07.03.15) habe ich die Auftragsbestätigung ausgehändigt bekommen. Dort steht jedoch nur "Ihr Verkaufsberater wird sich rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen, um den genauen Abholtermin mit Ihnen zu vereinbaren".
Gruß
Wolfgang (Ferretti)
 
Hallo Wolfgang,

danke, Du hast mir damit schon mal weitergeholfen. Dachte, da gibt es noch so ein hochoffizielles Schreiben von Nissan ein paar Tage später, was ich nicht bekam. Bei mir ist dann wohl die Unterschrift des Verkäufers unter der Bestellung die Bestellannahme. Ich gehe in meinem grenzenlosen Restoptimismus mal davon aus, daß das seine Richtigkeit hat.

Allerdings wurde mir der Termin nur mündlich genannt und auch, daß man sich meldet, wenn der Wagen zum Händler unterwegs ist zwecks Übernahmeabwicklung (Anmeldung u.ä.). Das passierte ja auch korrekterweise Mitte Mai :exc:, aber kein Qashqai in Sicht (zumindest meiner nicht :(). Jetzt mal schauen, was bis Ende Juli passiert.

Gruß

Holger
 
Hallo Wolfgang,

nochmal vielen Dank. Hat sich jetzt aber hoffentlich erledigt: Der Wagen ist jetzt doch beim :mrgreen: eingetroffen.

Gruß

Holger
 
Hallo Holger, na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem "Neuen" (meiner heißt übrigens "Erika" - in Erinnerung an meine verstorbene Tante aus California).
Nochmals Glückwunsch
:qqbest:
:bier_1:
Gruß
Wolfgang
 
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