Schalthebelknauf

Vorsicht beim Kurvenfahren!

Als ich etwas sportlich vor einer engen Kurve heruterschaltete, hatte ich plötzlich den Schaltknauf in der Hand. Fühlt sich irgendwie blöd an, wenn man so ins Leere greift.

Der :mrgreen: traute seinen Augen nicht: der Knauf ist nur mit Plastikklemmen auf den Schalthebel aufgesteckt, die wie es scheint mitunter ausklinken. Bei anderen Nissan-Modellen ist er mit einem Gewinde fixiert, meinte er.

Also, nicht erschrecken, sondern beherzt das Metallgestänge anfasssen, das dann irgendwo unmotiviert aus der Landschaft ragt - und rein in die Kurve!!!

Dafür also braucht man den Allrad...

Dat is ja nen Ding :(

Bei dem Wort "Qashqai" fällt immer öfter das Wort "Billigheimer", warum wohl.

Ich habe hinten rechts auch noch eine "Störquelle", dann habe ich hoffentlich alle Geräuscheverursacher eliminiert.

Gruß
Uwe

Vorsicht beim Kurvenfahren!

Als ich etwas sportlich vor einer engen Kurve heruterschaltete, hatte ich plötzlich den Schaltknauf in der Hand. Fühlt sich irgendwie blöd an, wenn man so ins Leere greift.

Der :mrgreen: traute seinen Augen nicht: der Knauf ist nur mit Plastikklemmen auf den Schalthebel aufgesteckt, die wie es scheint mitunter ausklinken. Bei anderen Nissan-Modellen ist er mit einem Gewinde fixiert, meinte er.

Also, nicht erschrecken, sondern beherzt das Metallgestänge anfasssen, das dann irgendwo unmotiviert aus der Landschaft ragt - und rein in die Kurve!!!

Dafür also braucht man den Allrad...

echt ein ding! hast du 5 oder 6 gang getriebe??

hatte diesen losen knauf anfangs auch einmal.
aber nach einem beherzten schlag auf dengleichen war das problem bis zum heutigen tag behoben.
sowohl mein :mrgreen: als auch ich haben das problem ganz einfach auf eine etwas schludrige montage zurueckgefuehrt.

*aber ob nun eine 5 oder 6 gang schaltung primaer mit dem problem zutun hat scheint ausserhalb jeglicher relevanz zu liegen:cool:*

Bei mir war`s zu Beginn das Gleiche.
Habe nach wenigen Tagen den Knauf zum ersten Mal in der Hand gehabt und nicht schlecht gestaunt. Als es das zweite Mal passierte, habe ich ihn mit zwei harten und gezielten Schlägen auf dem Schaltgestänge fixiert und seither keine Probleme mehr gehabt.
Ich verichere hiermit aber, dass dies das einzige Mal war, dass ich mein Auto geschlagen habe.;)

Viele Grüße Jörg

Schaltknauf

Hi wollte euch mal fragen, ob euer schaltknauf ganz aufliegt auf der mittelkonsole also ich meine natürlich denn aluring ob der aufliegt. Meiner liegt nicht ganz auf hat ein leichtes Spiel

Schaltknauf geht ab

Hallo

Sorry, ich bin neu hier und auch ansonsten nicht sonderlich mit Foren vertraut. Also bitte nicht schmipfen, aber ich habe leider keine Infos über mein Problem gefunden hier. Finde das Forum aber einfach Super, und hat mir alles sehr geholfen, mich einfach gut zu fühlen und keine groben Fehler bei der Wahl meines neuen Autos zu machen.

Habe also gestern meinen neuen I-WAY 2.0 Benziner beim Händler abgeholt (Lieferzeit war genau 12 Wochen) und bin Super Happy :cheesy:

Das einzige was mir dann heute morgen beim Schalten passierte ist, daß ich plötzlich den Schaltknauf während der Fahrt in der Hand hatte, und mich nur noch ein grauer Pin aus dem Schaltsack anlachte :(

Hab den Knauf dann wieder drauf gesteckt und kann so auch fahren, allerdings bereits bei leichtem ziehen, hab ich diesen wieder in der Hand.
Hält also nicht... Nun zur Frage: Hatte das schonmal jemand und gibt es da irgendeinen Trick oder Sache zu beachten, damit der endgültig hält??

Natürlich werde ich ansonsten damit zum Händler fahren, aber dann müßte ich wieder extra Urlaub beantragen und evtl. geht das ja auch einfacher :quest:

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Ratschläge, Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben