QASHQAI J10: Schaltknauf tauschen

Hallo zusammen.

ich fahre seit ca. 2 Wochen einen Qashqai 2.0 DCI Allrad. Gebraucht gekauft, 2 Jahre alt, 35.500 km, Farbe schwarz, Ausstattung tekna. Das Fahrzeug macht Spass und gefällt mir bisher gut. Das einzige was mich einfach stört, ist der abgegriffene Schaltknauf. Daher will ich diesen tauschen. Laut Autohaus ist der Knauf geklebt und geschraubt. Habe diesen jetzt mit Tuch als Schutz und Rohrzange gedreht. Der Knauf lässt sich jetzt drehen, geht aber nicht ab.
Wie bekomme ich dieses Teil ab, ohne etwas kaputt zu machen?

Ich bin das erste mal hier in diesem Forum und würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen.

Vielen Dank und Grüße

Schwarzfahrer
 

Polar

Mitglied
Du bist der erste der Tauscht:exc:

Du hast die Ehre einen Erfahrungsbericht schreiben zu dürfen, wie das Teil entfernt wird.


Eine gute Bastelhilfe ist diese Seite

:link:
 
Danke für die Antwort,

werde den Link mal durchstöbern.

Habe inzwischen beim Fachhändler nachgefragt. Der meinte, dass die Arretierung mit einer Feder funktioniert und eine Art Seilzug erst ausgehängt werden müsste ..... das wäre kompliziert - mal sehen.

Übrigens das Teil ist anscheinend nicht geschraubt sondern nur geklebt.
Das gilt glaube ich aber nur für die 6 - Gangschaltung

Gruß

Schwarzfahrer
 
Schaltknauf getauscht

So es ist vollbracht!

Habe den Schaltknauf beim Fachhändler tauschen lassen.

Das hat 1 Stunde gedauert, scheint also nicht ganz so einfach zu sein.

Wichtig ist, dass man beim 6 Ganggetriebe mit Rückwärtsgangsperre (Ring zum hochziehen) auch das richtige Zubehörteil verwendet.

Der neue Knauf sieht gut aus, wirkt aber ein wenig hoch, na ja man muss auch mal zufrieden sein.
 
A

anonymous

Ehemaliger
Der preis des "Umbaus" wäre auch mal interessant.
Wenn ein Fachhändler eine Stunde braucht!?!?!?!:(
 

Mennie

Mitglied
Cool...

Das kann man regelrecht sehen, dass der Knauf gut in der Hand liegt beim Schalten. Hatte sowas auch mal verbaut, allerdings nicht im Qashqai...
 
Oben