QASHQAI J11: Schaltung hakeliger als bei anderen Fahrzeugen?

ich hätte es mir (und euch) auch gegönnt :cheesy:
(aber vielleicht gibt es die Gelegenheit beim Wi/So Reifentausch... hab ich dann heut doch noch nicht machen lassen.... und wenn ich zu faul bin, die Räder selber zu wechseln, ist DER Wagen dann vielleicht doch da;)...)

Der Juke (zumindest der den ich grad da hab) ist nett...ABER ich bin mit meiner Entscheidung den QQ gekauft zu haben, MEGA zufrieden
 
Schaltung hakelig??

Ja, ich finde die Schaltung ist sehr hakelig, richtiggehend metallisch reibend.
Hallo,

ich hätte mal eine Verständnisfrage, da ich keinen anderen Qashqai zum Vergleich habe.

Vergleiche ich meine Schaltung mit der Schaltung unseres VW up oder meinem vorherigen VW Passat, finde ich die Schaltung meines Qashqai hakeliger.

Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Frage, ob dies so normal ist?

Danke vorab.
 
Hallo,
auch ich bin der Meinung das bei Nissan die Getriebe eine doch große Streuung im Schalt- Komfort haben!
Meine Frau hat jetzt den dritten Micra seit ich sie kenne, der erste war normal schaltbar, der nächste Bj 2011 war bei Motor kalt fast nicht schaltbar....hoch schalten ging aber runter ab dem dritten fast unmöglich , von zwei auf eins nur im komplettem Stand. Nach 20 km fahren wurde es minimal besser, es half auch kein Ölwechsel. Getriebe -Tausch und man konnte schalten aber immer noch etwas rau. Ihr jetziger schaltet Super fast schon zu leicht egal ob 30° plus oder 15° minus!
Mein QQ ist auch kein Schalt Profi........wenn er kalt ist will er auch nur mit ziemlichem Nachdruck in den ersten, wenn er dann richtig warm ist ist es OK, nur im Zweitem spürt man immer wenn man den Ganghebel leicht berührt gleich etwas raues......geht aber angeblich nicht besser zum einstellen! Da waren meine 5 Passat's und mein Insignia in Punkto Getriebe schalten einfach besser.......mal schauen was der nächst QQ macht :wink:

Gruß Bernd
 
kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nur das Gefühl, dass die Schaltwege länger sind. Hatte letzte Woche einen Juke als LW, da fand ich die Schaltung "knackiger", irgendwie kürzere Schaltwege. Aber mein Cai schaltet sich butterweich... nur der "gefühlte" Schaltweg ist länger.
 
Hi Update zum Beitrag vom 23.3,
bin jetzt 890km auf meinen neuen J11 gefahren, Schaltung bis jetzt ein Traum.... genau so stelle ich mir Schalten vor, butterweich und trozdem genau :cheesy:

Gruß Bernd
 
Hallo
melde mich auch mahl zu wort. Warte auf neuen qq 1,6 benziner tekna und hoffe, das die schaltung knackig wird. Oder irgendwie so, wie bei meinem jetzigen Honda vti (nach 275000 km, die selbe wie beim kaufen am ersten tag).
Hoffentlich sin die japaner in diesen vergleich die selben?

ps : forum hier ist wirklich top, ich habe schon vieles ueber meinen neuen qq in erfahrung gebracht.
Danke an alle und hallo aus Slowenien:)
 
Hi,
habe an die 1,6 dCi und Schaltgetriebe Fahrer eine Bitte.
Schalten tut sich mein Dicker traumhaft, nur habe ich beobachtet das der Ganghebel im vierten Gang wenn man bei ca 1500 Umdrehungen normal beschleunigt bis ca 1900 Umdrehungen leicht vibriert sich quasi bewegt, dann ist er wieder ruhig. Wenn ich mit mehr Drehzahl fahre, das wenn ich auf den vierten schaltet schon 2000 und mehr Umdrehungen habe ist er ruhig.
Könnt ihr mal schauen wie das bei euch ist, bevor ich da mal beim :mrgreen: Nachfrage!



Gruß Bernd
 
Ausprobiert und konnte es nicht wie beschrieben beobachten. Alles ruhig.
 
Beim Vorführwagen hat mich die Schaltung so gut überzeugt, das ich mir die Automatik gespart habe. Bin eigentlich Automatik Fan.
Beim jetzigen QQ, nach über 1 Jahr, alles noch perfekt, ob kalt oder warm.
 
Oben