Qashqai / Qashqai+2: Scheibenwaschdüse friert ein....

und taut nicht mehr auf. Obwohl es nur -2° waren und das Wasser auf -20° eingestellt ist. Ausserdem dachte ich, dass die beim Acenta mit den Rückspiegeln auftauen sollen :-( , irre ich mich da?

Und wenn ich mich irre, wie bekommt Ihr die Düsen frei????

Tricks

1. Scheibenwaschwasser höher konzentrieren (ich habs auf ca. -50°C)

2. Das W-Wasser beheizen.
Dazu den Schlauch zwischen WW-Behälter und Düse an geeigneter (Nahe dem Auspuffkrümmer) Stelle trennen, vom Baumarkt etwas Kupferrohr besorgen, und 2-3 Wicklungen um den Krümmer machen. Auf die Rohrenden wieder die Schläuche aufstecken. Für den Sommer einfach mit einem Verlängerungsnippel wieder die beiden Schläuche verbinden. Wobei auch im Sommer z.B. Fliegen usw. mit heißem Wasser besser abgehen.
Mit dieser Methode kannst du zwar das Einfrieren über Nacht usw. nicht verhindern, aber nach ein paar Kilometern ist das Wasser bis zu den Düsen hin warm, und die Düsen frei.

3. Alternativ beheizte WW-Düsen aus dem Zubehör oder Fremdfabrikat verbauen.

Rälle

Zusätzlich zu Punkt 1. von Rälle:
Öfters mal benutzen. Die Alkoholanteile, hauptsächlich und hoffentlich Ethanol, die den Gefrierpunkt heruntersetzen, haben einen deutlich höheren Dampfdruck als Wasser. Bei Raumtemperatur rund doppelt, bei leichtem Frost dreimal so hoch. Entsprechend schneller verdunstet der Anteil, die Konzentration speziell vorne an der Düse, wo durch den Fahrtwind extra viel verdunstet, sinkt. Bei der Whiskylagerung ist das eher positiv, die Fassstärke nähert sich so auf natürlichem Weg der Trinkstärke an und das Ganze nennt sich Angels Share. Beim Scheibenwaschwasser ist's nicht so gut.

Weiterhin sollte man nicht immer alles so ganz glauben, was der Hersteller der Suppe auf dem Behälter schreibt.

@abuhari

Stelle deinen QQ in die Garage oder in ein Parkhaus.

Dann taut die Düse wieder auf.

Was auch möglich ist, mit einen kleinen Schwamm warmes Wasser auf die Düsen aufbrigen bis sie auftauen und dann spritzen damit nicht Wasser ohne Frostschutz wieder in die Düsen eindringt.

Oder, wenn die Möglichkeit besteht, mal mit einem Föhn die Sache erstmal wieder frostfrei machen.
Viele Grüße Mainy

2. Das W-Wasser beheizen.
Dazu den Schlauch zwischen WW-Behälter und Düse an geeigneter (Nahe dem Auspuffkrümmer) Stelle trennen, vom Baumarkt etwas Kupferrohr besorgen, und 2-3 Wicklungen um den Krümmer machen. Auf die Rohrenden wieder die Schläuche aufstecken. Für den Sommer einfach mit einem Verlängerungsnippel wieder die beiden Schläuche verbinden.

funktioniert mal Null...denn erstens friert das Wasser trotzdem bis zur Wicklung ein und zweitens kurz nach den Wickelungen wieder. Desweiteren nützt dir diese Methode bei einem geparktem Fahrzeug auch nichts, denn der Motor und somit auch die Wicklungen sind im Stand kalt.
Waschanlagenzusatz ungemischt in den Behälter und schon hast du einen Temperaturabdeckungsbereich von wenigstens -35 Grad..(Je nachdem welche Qualität du kaufst)....und diese Gefilde erreichst du in D eh nicht....

funktioniert mal Null.............sind im Stand kalt.
hab ich ja auch so geschrieben :exc:
Mit dieser Methode kannst du zwar das Einfrieren über Nacht usw. nicht verhindern...
Selbstredend benützt man weiterhin natürlich Frostschutzzusatz.:idea:
Waschanlagenzusatz ungemischt in den Behälter und schon hast du einen Temperaturabdeckungsbereich von wenigstens -35 Grad..(Je nachdem welche Qualität du kaufst)....und diese Gefilde erreichst du in D eh nicht....
Siehe hierzu meinen 1. Punkt
1. Scheibenwaschwasser höher konzentrieren...
Rälle

lol, Sorry...ich scheine dein Post nur überflogen bzw nicht richtig gelesen zu haben...das muss an den vielen Beiträgen liegen, die mich hier so aufregen...ich gelobe Besserung, nix für ungut.

Oben