Qashqai / Qashqai+2: Scheibenwaschdüse friert ein....

Natürlich hat das bei mir keine andere Bedeutung ;)

Allerdings bringe ich da ein gewisses Verständnis für die Dealer auf, wenn sie für einen kostenfreien ( zumindest bei meinem Dealer ) Kundendienst keine "Premium-Mittelchen" verwenden!

Danke für die Antworten!
Habe mit meinem :mrgreen: gesprochen! Entweder soll ich das Auto über Nacht in die Werkstatt stellen, oder warten bis es wärmer wird, denn Motor der Wisch- Wasch Anlage sollte nichts passiert sein. Bei der Service Inspektion, die bei der Einlagerung der Reifen gemacht wurde, wird nur eine Sichtprüfung durchgeführt und eventuell nachgefüllt, nur Motorfrostschutz wird mit einer Frostschutzspindel überprüft.
Vom Werk aus ist nur Frostschutz in der Wisch Anlage, wenn das Auto im Winter geliefert wird.
Um das Problem zu vermeiden sollte man die Konzentration so hoch wie möglich halten, weil die Düsen sehr schnell auf die Viskosität reagieren und dicht werden, aber selbst dann, soll man noch Probleme haben, weil der Frostschutz an den Düsen verfliegt ( Alkohol ) und an den Düsen dann auch nur das pure Wasser ansteht und gefriert.
Bei meinen anderen Autos war es nicht so!!! Frostschutz rauf und nie Probleme. Habe auch immer nur Frostschutz nach gefüllt. OK, ein 5 Liter Kanister reicht bei mir auch zwei Jahre.
Nun gut! Gibt schlimmeres.

-60

Hallo Leute,
Frostschutz -60 pur rein und gut is. Ist zur Zeit nun mal so. Mache ich bei allen Fahrzeugen seid 20 Jahren.

set

Bei meinem Wagen haben sie ab Werk auch Wischwasser ohne Frostschutz reingetan, obwohl sie auf ausdrückliche Anfrage bei der Übergabe natürlich etwas anderes behauptet haben... Beim ersten Frost wollte ich die zarte kleine Eisschicht auf der Windschutzscheibe mit der Wischanlage "enteisen", so wie ich das seit Jahren erfolgreich mache. Naja, war eine schlechte Idee... :sry: Zum "Glück" war der Wassertank nur halb voll, mit der zweiten Hälfte MIT Frostschutz läuft es jetzt prima.

Auch hier frage ich wieder mal, was steht auf eurem Übergabeprotokoll :quest:
Frostschutz gehört zur Übergabeinspektion. Auf dem Protokoll ist dies eines von vielen Feldern was abgearbeitet werden muss. Hier steht dann auch eine Temperatur. Bei uns wird im Herbst bis minus 5 Grad eingefüllt. Wer als hier mit dem Zeug sparsam war, hat u.U. jetzt Probleme. Nur redet man doch drüber und der Kunde stellt sich drauf ein. Denke ich:sry:

Bei mir ist auch alles eingefroren, ich hab zwar -25 °C aufgefüllt, aber danach die Anlage nicht benutzt... :wand: Also ist die Pumpe & Co eingefroren weil ja noch das alte Wasser in den Schläuchen ist.

Wo steckt die Pumpe, kommt man da mit nem Fön dran?!
Oder kennt einer ein warmes Parkhaus in Potsdam? :cheesy:

Off-Topic:
ich kenn nur nen netten :mrgreen: in Berlin, der lässt dich bestimmt übers Wochenende parken...IN der Garage :cheesy:

Wischdüsen...

Bei mir ist auch alles eingefroren, ich hab zwar -25 °C aufgefüllt, aber danach die Anlage nicht benutzt... :wand: Also ist die Pumpe & Co eingefroren weil ja noch das alte Wasser in den Schläuchen ist.

Wo steckt die Pumpe, kommt man da mit nem Fön dran?!
Oder kennt einer ein warmes Parkhaus in Potsdam? :cheesy:

Komme auch aus Potsdam, selbe Problem wie alle hier: eingefrorene Düsen bzw. Schläuche.

Hab unseren Qashi vor 2 Tagen unten in den Bahnhofspassagen geparkt (fahr aber bis nach unten) dann zu Kaufland einkaufen gegangen. Hat ne Stunde gedauert, aber die Düsen waren frei :good:

Hab mittlerweile 3:1 (Frostschutz:Wasser) gemischt, auch das wird manchmal schon eng. Besser pur das Zeug reinhauen.

Oben