Qashqai / Qashqai+2: Scheibenwaschdüse friert ein....

VW treibt ja solcherlei Irrsinn mit dem "Park Assist" auf die Spitze. Ich musste das Einparken noch Stundenlang in der Fahrschule lernen. Demnächst bekommt man die Karre nur noch an, wenn man vorher das Hirn ausgeschaltet hat. :noe:

Welchen Sinn machen dann Händler- bzw. Kundenbefragungen, wenn deren Ergebnisse nicht in die Produkte einfließen? Marketing Gag? Sitzheizung wäre nett, Parktronic vorn beim QQ eigentlich Pflicht. Aber beheizte Waschdüsen sind doch Pfennigkram.

Hat sich schon mal jemand mit passenden Fremdfabrikaten beschäftigt?

Hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch mit eingefrorenen Düsen zu kämpfen. Habe dann geschaut und geschaut, wo sitzen die denn vorne???

Und genau die Position in der Rinne ist meiner Meinung nach das größte Problem. Dort sammelt sich immer der Schnee und das Wasser und gefriert dann über Nacht. Da hilft eine hohe Alkoholkonzentration auch wenig.
Ich versuch jetzt immer die Rinne frei zu fegen und mit Frostschutz pur geht es ganz gut.

Hat es jemand mal probiert, Heizfolie nachzurüsten und damit die Düsen von außen zu erwärmen? Die Folie gibt es z.B. bei Conrad o.a. Elektronikhändlern.

Seit dem Desaster letztes Jahr habe ich vorgesorgt.

Ich habe einfach rechtzeitig Frostschutz eingefüllt, nicht den Billigen, sondern Markenware bis -30°C.

Einmal das komplette System gespühlt, fertig. Auch auf der AB bei -13°C dieses Jahr noch nicht einmal eingefroren.

Letztes Jahr schon, da habe ich es erstens verpasst, und zweitens nur bis -15°C Billigfrostschutz eingefüllt. Aber das war der Teufelskreis, wenn das Zeug beim Austritt verdunstet, wird noch mehr Kälte freigesetzt, und dann frieren die Wasserbestandteile ein. Wenn einmal alles gefroren ist, ist es eh zu spät....

Also, gute Wartung ist alles.

Richtig @zman, genau so halte ich es schon länger und es funktioniert tadellos.

Wobei ich zusätzlich, evtl. auch sehr subjektiv, anmerken möchte, das ich bei dem teureren Frostschutz diesen "Verdunstungseffekt" nicht so festgestellt habe.

Winter - Scheibenreiniger

Die Autobild hat in der letzten Ausgabe eine Test gemacht über Winterscheibenreinigungsmittel.

Beim ersten steht:
Reinigt die Scheibe schneller und besser als alle anderen, ist aber auch am teuersten. Sehr niedriger Gefrierpunkt, keine Probleme mit Lack und Plastik.

Der schlechteste:
Verschmiert die Scheibe statt sie zu säubern. Da nützt auch der mit Abstand niedrigste Preis nicht.

Winterscheibenreiniger Test von Autobild

Also ich nehme nur Scheibenreiniger, der für mindestens minus 50 Grad geeignet ist, und zwar pur! Kein Wasser dazu!!

Das mit den Waschdüsen ist doch klar, wenn ihr mit dem Auto fahrt, werden die durch den Fahrtwind erheblich stärker abgekühlt. Und dann kann Wischwasser, das auf minus 20 Grad eingeregelt ist, einfach zu wenig sein.

Beheizbare Düsen wären sicherlich nicht schlecht, wundert mich, daß es sowas beim QQ nicht gibt.

Also: Zusatz für minus 50 Grad oder tiefer einfüllen, und kräftig durchwaschen, damit auch was in den Düsen ankommt.

Oben