Qashqai / Qashqai+2: Scheibenwaschdüse friert ein....

Hab beim "googlen" was gefunden. Es gibt von Webasto einen Scheibenwaschwasser-Heizer "HotShot" HotShot von Webasto für eine freie Windschutzscheibe | Autosieger - Auto-Magazin
und hier:Wehrmann GmbH Autoteile & Service - Augsburg / Bayern
Hat jemand schon mal davon gehört, oder in einem anderen Auto eingebaut gehabt?

Was passiert denn wenn das Wasser im Wassertank bzw. auf dem Weg zum Hot Shot einfriert :quest:

Denn kommt ja nicht einmal Wasser zum Hot Shot an.

Aber wenn man das einmal umrechnet sind es mit Einbau ca.250€.

Und jetzt rechnet man das mal um wie oft man sprüht ( im Sommer Insekten weg ) im Winter ( da könnte man ja das Mittel sparen was man gerade gegen Frost reinmacht ).

Ich denke es lohnt sich schon.

Aber die alles entscheidene Frage bleibt:

Was passiert denn wenn das Wasser im Wassertank bzw. auf dem Weg zum Hot Shot einfriert :quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn wenn das Wasser im Wassertank bzw. auf dem Weg zum Hot Shot einfriert
Dann hast du die A****karte gezogen. Geht mir genau so, alle Düsen sind frei, aber der Tank ist noch dicht. Da nützt auch keine Waschwasservorwärmung.

Warten wir auf wärmeres Wetter, soll ja kommen:)

nöö,
fährste zu toom, kaufland, atu, überall dahin, wo es beheizte garagen gibt.
kaufst ne halbe stunde ein,
das wars lars!
gruss
juescho

Keinerlei Probleme bei der letzten Kältewelle am vergangenen Wochenende gehabt, Weder die Düsen vorn und hinten noch der sogenannte "Scheibenwaschmittel-Behälter" sind eingefroren. Obwohl hier an der Küste mit über - 15 Grad C sicher nicht die Rekordkälte vorherrschte, blieb alles funktional. Der Qashi hat der Witterung getrotzt, war mehrfach eingeschneit (Hurra, hatte auch mal einen weißen Qashqai). Schnee runter, Scheiben besprüht und Funktionstest somit bestanden:good:
Habe den Scheibenwaschzusatz pur eingefüllt, ohne Mischungsverhältnis. Schlecht für den, der irgendwie H2O mit drin hat.

Ich habe es wie FireRed QQ gemacht und

Keine Probleme.

Leute nicht so viel Wasser, in die Scheibenwaschanlage kippen immer Scheibenfrostschutz mit Alkohol.

Off-Topic:
Ihr trinkt doch auch lieber Bier als Wasser

Keinerlei Probleme bei der letzten Kältewelle am vergangenen Wochenende gehabt, Weder die Düsen vorn und hinten noch der sogenannte "Scheibenwaschmittel-Behälter" sind eingefroren. Obwohl hier an der Küste mit über - 15 Grad C sicher nicht die Rekordkälte vorherrschte, blieb alles funktional. Der Qashi hat der Witterung getrotzt, war mehrfach eingeschneit (Hurra, hatte auch mal einen weißen Qashqai). Schnee runter, Scheiben besprüht und Funktionstest somit bestanden:good:
Habe den Scheibenwaschzusatz pur eingefüllt, ohne Mischungsverhältnis. Schlecht für den, der irgendwie H2O mit drin hat.

Ha Ha Ha ich lach mich tod ! Schnee !!!!! Das war nur der Schaum ausse Ostsee !!! da kenn ich mich mit aus. Und wenn der kleine im Schuppen steht dann friert da auch nichts ein. Da kann ja jeder kommen :cheesy::cheesy::cheesy:
In diesem Sinne . Allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß muhl;)

"Im Winter nur unverdünntes Scheibenfrostschutzmittel in den Behälter einfüllen!", dies sollte in der Bedienungsanleitung stehen!

By the way: wie sind eigentlich die QQ's für Skandinavien oder Russland ausgestattet? Haben die evtl. eine Frontscheibenheizung und/oder behizte Waschdüsen?

Die Frage nach "was tun, wenns richtig kalt ist?" hatte sich mir angesichts einer Kanada Tour im Januar auch mal gestellt. Breites Grinsen seitens des Autoverleihers: "You won't need it!".

Stimmte, bei -25°C ist es so dermassen knochentrocken, ist trockener als Wüste, da spritzt, bäppt und klebt nix mehr. Das Ganze ist ist dann ungefähr so, wie wenn man auf Rollsplitt fährt. Es prasselt, aber es fliegt auch gleich wieder weg. Die Salz- und Eisbrösel schiebts einfach wie sie sind trocken weg. Es taut auf der Frontscheibe erst gar nichts an.

Die Wintersauerei ging erst los, als wir in die Cities südlich der grossen Seen kamen, wo es so round about mollige -5°C hatte.

Muß dann wohl an der Qualitat des Scheibenwaschmittels liegen.
Auf meinem NoName (TIP) Waschmittelbehälter steht drauf: Bis -60°C...und Fächerdüsen geeignet.
Das Zeug habe ich pur eingefüllt und bei -15°C sind die Düsen komplett eingefroren. Auch bei wenige Grade unter Null bekomme ich nur ein lächerliches Rinnsal.

Frohe Weihnachten
pebu

Ha Ha Ha ich lach mich tod ! Schnee !!!!! Das war nur der Schaum ausse Ostsee !!! da kenn ich mich mit aus. Und wenn der kleine im Schuppen steht dann friert da auch nichts ein. Da kann ja jeder kommen :cheesy::cheesy::cheesy:
In diesem Sinne . Allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß muhl;)

Off-Topic:

1. Keine Ahnung, wo Du im Norden wohnst, wir hatten reichlich Schnee und unter - 15° C;
2. schäumt die Ostsee nicht so sehr, die Elbe mehr;
3. ist es immer eine Zeitfrage, welches Auto unters Carport kommt, gelegentlich sind es drei und wer zuerst kommt, malt zuerst;
4. bin ich nicht jeder:exc:

Oben