Qashqai / Qashqai+2: Scheibenwaschdüse friert ein....

Ich würde Silikonschlauch vorziehen, er ist wärmestabil und auch bei Kälte flexibel.:idea:

...schmelzen dabei nicht die Plastikschläuche an den Kupferübergängen.

Ich hatte damit keine Probleme. Die Enden des Kuperrohrs waren (nach der Krümmerwicklung) ca. 30-40 cm lang. Danach musste ich noch mit ca. 5-10 cm Benzinschlauch "adaptern", da ich kein Kupferrohr mit einem passenden Durchmesser bei meinem Dad in der "Gruschtel"-Kiste fand.
Die Gesamtlänge meiner Konstruktion entsprach auch ungefähr der Länge, die ich am Originalschlauch "kappte". Also Wasserdruck usw. passte.

Off-Topic:
Immer wenn die Düsen verstellt waren, konnte ich immer noch über das Dach spritzen:red:

Rälle

Moin, Moin!

Bin am Sa/So auch auf der AB unterwegs gewesen und brauchte mir über die Spritzanlage überhaupt keine Gedanken machen: es ging nichts :( , obwohl Frostschutz eingefüllt ist.

War das eine sch..ß Fahrerei!!!! Jede Raststätte war meine, aber es gab genug Leidensgefährten von allen Automarken. Die Raststätten müssen sich am Wochenende am Frostschutzmittel dumm und dämlich verdient haben.

Mal so ganz nebenbei gefragt: sind die Außenspiegel beim Acenta eigentlich beheizt, wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte?

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass die Spritzdüsen beim QQ sowieso der blanke Hohn sind!!! Die spritzen so, wie ein sehr alter Mann pinkelt:wand:

Viele Grüße
Uwe

Moin Moin Uwe
Das hätten wir wissen müssen,mit dem Frostschutzmittel :cheesy: hätten wir uns bissel Taschengeld verdient:cool:
Aber mal ehrlich gesagt,wann haben wir hier in der Region solche Temperaturen.Ist zwar blöde,aber wird schon wieder.
Zu deiner Frage,kann ich leider nix sagen ich habe einen QQ-Tekna,da sind die Spiegel mit beheizt.Einfach mal Google,findes schon was.Oder Handbuch.
Weiterhin gute fahrt,und ein frohes Eisfreies Weihnachtsfest

Gruss aus Düsseldorf
Dsddorf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Spiegel sind beheizt.
Die Waschdüsen sind wirklich nix dolles, da waren die alten 2- oder 3 -Strahldüsen viel besser. Beim Ford von Frauchen gabs keine Probleme.

Viele Grüße Mainy

Man/frau kann bei NISSAN eben nicht alles haben - für beheizte Scheibenwaschdüsen war eben kein Geld mehr da! Und außerdem ist der USB-Anschluss für den Ei-Pott und die chicen schwarzgetönten Scheiben doch wichtiger!

Und außerdem ist der USB-Anschluss für den Ei-Pott und die chicen schwarzgetönten Scheiben doch wichtiger!

Das mag sein, aber bestimmt nicht wichtiger als die VERKEHRSSICHERHEIT!!!

Gruß
Uwe

Ja, dass sehe ich genauso! Aber es anscheinend gibt es ja bei NISSAN Strategen die das "Ohr" nahe am Verbraucher haben.
Ansonsten gäbe es so'n Schnickschnack, wie getönte hintere Scheiben, stattdessen Wegfall automatisch abblendender Innenspiegel nicht!

Bisher hatte ich keine Probleme, auch nicht bei den -14 letzte Woche. Wichtig ist nur, rechtzeitig genügend Frotzschutz aufzufüllen (der Behälter ist beim QQ recht groß) und für eine Durchmischung zu sorgen. Also etwas Luft drinlassen, damit es schwappen kann, und heftig bremsen :) Wenn hier geschrieben wird, daß sich Eisblöcke im Behälter gebildet haben, war es ja wohl zu spät.
Außerdem darf man nicht vergessen, danach das blanke Wasser aus den Leitungen zu spülen, bevor der Frost kommt.
Die Düsen waren allerdings bei mit auch verstellt, haben über das Auto gespritzt. Ich hatte sie dann zu tief eingestellt, aber nun passt es eigentlich - ist eine Fummelei.
Zum Einstellen das Trapezförmige Teil (in dem sich die Düse befindet) vom Motorraum her mit einem Schraubenzieher entriegeln (geht etwas schwer) und nach oben rausdrücken. Dann kann man mit einem Schraubenzieher die Düse von der Seite verstellen.

Oben